Gemeinsam für die Pfarre Baumgarten

Alle Jahre wieder gibt es für die Pfarrgemeinderäte eine Klausurtagung. Gemeinsam bemüht man (und frau) sich, konstruktiv in die Zukunft zu denken und unsere Pfarrfamilie für immer mehr Menschen einladend zu machen. 

In den letzten Jahren fand diese immer auswärts statt. Heuer war es anders. In Anbetracht der nicht allzu rosigen finanziellen Gesamtlage und der Terminknappheit wurde die Idee geboren, die Tagung 2011 im eigenen Pfarrsaal abzuhalten.


Meiner bescheidenen Meinung nach war der Ort optimal gewählt, da er zugleich ein unverzichtbarer Begegnungsort aller an unserer Gemeinschaft interessierten Menschen ist – wo sich die Pfarre trifft, tagt (auch) der Pfarrgemeinderat. 


Und so trafen sich am Samstag, 29. Oktober pünktlich um 9 Uhr 11 Mitglieder des Pfarrgemeinderates, unsere beiden Seminaristen, Ex-Pfarrgemeinderat Stephan Bazalka,  kompetenter Moderator der Veranstaltung, und Sepp Stadler, als Leiter der PGR-Wahl im März 2012, um den Tag zum Wohle der Pfarre gemeinsam zu verbringen. Es wurde viel gelacht, diskutiert, besprochen und dazwischen Pizza gegessen. 


Beherrschendes Thema des Tages war die im kommenden Frühjahr stattfindende Neuwahl des Pfarrgemeinderates. Hier an dieser Stelle möchte ich gleich und ohne Umweg jede und jeden, der diese Zeilen liest, einladen, darüber nachzudenken, für den Pfarrgemeinderat zu kandidieren, bzw. zu überlegen, wer in diesem von allen Baumgartner Katholiken zu wählenden Gremium noch fehlt. Vielleicht bist es gerade du, vielleicht sind es gerade Sie! 


Möglicherweise sehen wir uns nächstes Jahr im neuen PGR, um gemeinsam und aktiv unsere Pfarre mitzugestalten.