Eine Familienmesse mit Herz für unsere Mütter

Eine Familienmesse am Muttertag! Welch schönere Möglichkeit kann es für die Messbesucher geben, als im Zuge dieses Sonntagsgottesdienstes am zweiten Mai-Sonntag unseren Müttern ein großes Dankeschön zu sagen.

Das Familienmessteam hatte gemeinsam mit Kaplan Pawel Marniak wieder eine sehr stimmungsvolle Messe für Groß und Klein gestaltet. Zu Beginn wurde "der Friede" als Vermächtnis Jesu vor Augen geführt. Der Friede in den unterschiedlichsten Formen: Friede in der Familie, Friede als Geschenk, Weltfriede und vor allem der innere Friede.

In seiner Predigt veranstaltete unser Kaplan eine Art "Modeschau". Sabine Saminger und Maria Erasim in unterschiedlichem Gewand als Sinnbild der Vielfältigkeit unserer Mütter. So vielfältig, wie auch unser aller Mutter Gottes dargestellt wird und für uns wirkt. Als kleine Aufmerksamkeit erhielt jede Frau in der Kirche danach von den Kindern ein kleines Kärtchen mit einem irischen Segensgebet und einer Süßigkeit geschenkt.

Zur Gabenbereitung brachten die Kinder ein langes, rotes Seidentuch zum Altar nach vorne und formten daraus ein großes Herz als Zeichen für die Dankbarkeit und Liebe unseren Müttern gegenüber.

Das im KiWoGo einstudierte Lied "Einfach Spitze" beendete diese besondere Familienmesse, die uns die Wichtigkeit unserer Mütter und vor allem auch unserer Mutter Gottes vor Augen führte.