Gottesdienste in unseren Kirchen

Aufgrund der behördlichen Vorgaben zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie sind für die Feier der Messe in unseren Kirchen bestimmte Regeln und Verhaltensweisen notwendig. Eine Voranmeldung und ein Mund-Nasen-Schutz sind jedoch nicht mehr erforderlich.

Bitte waschen Sie sich zuhause direkt vor und nach dem Gottesdienst gründlich die Hände mit Seife

Bitte vermeiden Sie auch vor der Kirche Menschenansammlungen und kommen Sie möglichst einige Minuten vor Beginn der Messe, damit nicht alle Messbesucher gleichzeitig die Eingänge benützen müssen.

Benützen Sie bitte die Desinfektionsmittelspender beim Kircheneingang.

Die Verwendung des Weihwasserbeckens bleibt ausgesetzt.

Eine freie Platzwahl in der Kirche ist leider nicht möglich. Die Sitzplätze sind mit Schildern markiert. In der Kirche ist ein Mindestabstand von einem Meter zu anderen Messbesuchern einzuhalten (Ausnahme: Menschen, die mit Ihnen im selben Haushalt leben). Bitte befolgen Sie hierzu auch die Hinweise des Willkommensdienstes.

Reichen Sie anderen Menschen zu keinem Zeitpunkt die Hände (Begrüßung, Vaterunser, Friedensgruß …), sondern nicken Sie Ihrem Gegenüber stattdessen freundlich zu.

Die Kelchkommunion bleibt ausgesetzt. Der Empfang der Handkommunion ist möglich und wird empfohlen. Das Anstellen zur Kommunion erfolgt mit Abstand. Sollte es zu einer versehentlichen Berührung zwischen der Hand des Kommunionsspenders und Ihren Händen kommen, desinfizieren Sie sich bitte gleich nach der Kommunion die Hände mit dem vor dem Altar platzierten Desinfektionsmittel.

Nach der Messe verlassen Sie bitte ohne weitere Verzögerung, aber unter Einhaltung des 1-Meter-Abstands die Kirche.

Gottesdienstzeiten

Teilgemeinde Baumgarten