Freut euch...der Retter ist euch geboren

Weihnachten wurde in beiden Teilgemeinden traditionell mit der Christmette am Heiligen Abend und dem Hochamt am Christtag gefeiert.

von Gabi Moritz, Christian Votava
Fotos: Wolfgang Ehrendorfer, Gabi Moritz, Christian Votava

Auch heuer gab es in unserer Pfarrfamilie wieder vielfältige Angebote die Geburt Christi zu feiern. Am Heiligen Abend sorgten in beiden Teilgemeinden Mitglieder der Pfarre für eine festliche musikalische Einstimmung vor den Christmetten und erfreuten damit die zahlreich erschienenen Feiernden.

In der Kirche St. Anna trug unser Seminarist Diakon Daniel Schmitt zum Beginn die Ankündigung der Geburt des Herrn nach dem Römischen Martyrologium und in weiterer Folge auch das Weihnachtsevangelium gesanglich vor. Michael Weninger konzelebrierte die Christmette mit Pfarrer Pawel Marniak und hielt die Weihnachtspredigt mit den Worten "Gott ist Mensch geworden, ist einer von uns geworden, damit wir, die seinen die zu ihm gehören göttlich werden. Wenn das keine Frohe Botschaft ist. Frohe Weihnachten."  In der Kirche Zu den Vier Heiligen Evangelisten feierte Pfarrvikar Wolfgang Unterberger mit der Gemeinde.

Am Christtag, 25. Dezember, gestalteten in beiden Teilgemeinden die Kirchenchöre wunderschöne musikalische Hochämter.
In der St.-Anna-Kirche konnten wir 2 Aufnahmen "erhaschen". Es sind Ausschnitte aus der Pastoralmesse in G-Dur von Colin Mawby.