Gemeinsamer Start

Das Patrozinium und das gemeinsame Startfest stehen mittlerweile traditionell am Beginn des neuen Arbeitsjahres.

von Gabi Moritz
Fotos: Wolfgang Ehrendorfer

Wenn man einige Wochen nicht beisammen war, kann das Wiedersehen schon mal mehr Zeit in Anspruch nehmen. Beim Patroziniumsgottesdienst mit anschließendem Startfest nahmen sich die Mitglieder beider Teilgemeinden auch viel Zeit zum gemeinsamen Feiern – im Gottesdienst und auch im Pfarrheimgarten.

Zu Beginn der Messe stellte Pfarrer Pawel Marniak unsere neue Pastoralhelferin Sonja Reeh vor. Sie wird in unserer Pfarre mit dem Schwerpunkt auf Kinderliturgie in mehreren Bereich tätig sein. Gleich darauf folgte eine Überraschung: die Enthüllung eines Mosaik-Bildes von unserer Patronin, der hl. Mutter Teresa. Es wurde in der Ukraine angefertigt und in Baumgarten mit adaptierten Teilen eines alten Beichtstuhls umrahmt. Das Bild hängt nun gut sichtbar gegenüber der Kanzel in der St.-Anna-Kirche.

Pfarrvikar Wolfgang Unterberger sprach in seiner Predigt über die 2. Lesung, den Ausschnitt aus dem Jakobus-Brief, wo es um den Glauben und die guten Werke geht. Ein Text, der Mutter Teresa quasi auf den Leib geschrieben zu sein scheint.

Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst setzten sich noch viele Pfarrfamilienmitglieder im Garten des Baumgartner Pfarrheimes zusammen und feierten bei Grillwurst, Quietsche-Käse und kühlen Getränken den gemeinsamen Start ins neue Arbeitsjahr.

Für die Kinder, die in der Kirche und im Kinderwortgottesdienst brav mitgemacht haben, bot die Hüpfburg die perfekte Gelegenheit, das Sitzfleisch wieder durchzuschütteln.

Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Monate, in denen jede und jeder von uns herzlich eingeladen ist, eigene Talente und Fähigkeiten in unser Pfarrleben einzubringen. Vielleicht denken wir dabei an die Worte von Mutter Teresa, die Pfarrer Pawel Marniak in der Messe zitierte:

„ ... Ich kann etwas tun, was du nicht kannst. Und du kannst etwas tun, was ich nicht kann… "