Ein Perlenmeer an Dankesworten

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst dankte die Pfarrfamilie für das zu Ende gehende Pfarrarbeitsjahr!

von Gabi Moritz
Fotos: Wolfgang Ehrendorfer, Gabi Moritz

Der heilige Philipp Neri, (1515 - 1595), der „lachende Heilige“, war ein sehr humorvoller Zeitgenosse. Eines Tages ging er mit einer Schachtel in der Hand durch die Straßen von Rom und erzählte jedem, der es wissen wollte, dass er eine wertvolle Perle suche. Später am Tag fragten die Leute den noch immer herumlaufenden Priester, ob er denn schon fündig geworden wäre. Philipp Neri bejahte und ließ die Interessierten einen Blick in die Schachtel werfen. Damit zauberte er ein Lächeln in deren Gesichter, denn im Inneren der Schachtel befand sich ein Spiegel: Jede Person, die hineinsah, erkannte sich selbst als diese „wertvolle Perle“.

Diese Geschichte erzählte Pfarrer Pawel Marniak in der Predigt des Dankgottesdienstes. der heuer am Johannes-Tag (24.6.) abends das Pfarrarbeitsjahr abschloss – eine junge, aber sehr schöne Tradition. „Ihr alle seid kostbare Perlen“, rief er den mitfeiernden Pfarrfamilienmitgliedern zu – und als konkretes Bild dazu verteilte Pfarrer Marniak verspiegelte Schlecker an die Feiergemeinde.

Für eine ganz spezielle „Perle“ war diese Messe auch die Gelegenheit, sich in die Pension zu verabschieden:

Für Waltraud Söll, die seit 11 Jahren in Oberbaumgarten, dann in der Pfarre Heilige Mutter Teresa als Pastoralassistentin wirkte, geht das aktive Berufsleben mit Herbst zu Ende. Pfarrer Marniak und zwei Mitglieder des Oberbaumgartner Gemeindeausschusses bedankten sich wort- und blumenreich.

Waltraud Söll ließ uns dann kurz teilhaben, an den schönen, den herausfordernden aber auch den „zwei Schock-Momenten“ während ihrer Tätigkeit in unserer Pfarre. Zum Glück zeigt sich: Nichts wird so heißt gegessen wie gekocht.

Apropos kochen:

Nach dem Gottesdienst begann der traditionelle Oberbaumgartner Pfarrheurige: Viele „Perlen“ unserer Pfarre hatten im Vorhinein gekocht und gebacken, sodass das Heurigenbuffet eine reiche Auswahl an pikanten und süßen Schmankerln bot. Begleitet wurde der „ausklingende“ Abend mit Heurigenmusik, dargeboten von Matthias Größ und Kathi und Hannes Grün.

Sie waren heuer nicht beim Dankgottesdienst und beim Pfarrheurigen dabei? Dann notieren Sie bitte gleich den 22. Juni 2024 im Kalender!