Maria mit den 6 Fingern

Die Wallfahrtskirche Maria Laach ist eine nach Nordosten ausgerichtete, Mariä Heimsuchung geweihte, am südlichen Ortsrand von Maria Laach am Jauerling.

von Helga Högl
Fotos: Wikipedia

Eigentlich ist die Kirche in Maria Laach am Jauerling in Niederösterreich der „Maria Heimsuchung“ gewidmet, aber die Statue Maria und eine Hand mit 6 Fingern ist besser bekannt und  „berühmt“.

Die spätgotische Hallenkirche ist seit Anfang des 18. Jahrhunderts eine gut besuchte Wallfahrtskirche.

In dieser Kirche gibt es einen prachtvollen Doppelflügelaltar (um 1636) mit der thronenden Maria als Himmelskönigin mit Kind, sowie mit Szenen aus dem Marienleben, so wie auch der gesamte Innenraum reich an Statuen ist.

Da Maria Laach zur Herrschaft der Herren von Kuefstein war, stehen die prunkvollen Grabdenkmäler in Verbindung zu diesem Grafengeschlecht.

Erinnert sei an Schloß Greillenstein im Bezirk Horn, das bis heute den Grafen von Kuefstein gehört und besichtigt werden kann.