Unsere Liebe Frau Maria Geburt

Im Montafon steht die Kirche Tschagguns. Die Kirche ist neben Rankweil und Bildstein eine der Marien-Wallfahrtsstätten in Vorarlberg.

von Helga Högl

Quelle: Wikipedia

In Tschagguns im Montafon, Vorarlberg, thront auf dem Kirchhügel die mächtige Kirche. Seit dem 14. Jahrhundert wird hier „Maria Geburt“ verehrt und mit den vielen Wallfahrten waren immer wieder Zubauten und Vergrößerungen notwendig. Das mit Fresken, reichem Figurenschmuck,  Glasfenstern und Heiligenbildern gefüllte Inneres der Kirche gibt den Gläubigen Einblick in Szenen aus dem Alten und Neuen Testament.

Die Hauptorgel auf der Empore der Pfarrkirche wurde 1816 vom Elsässer Joseph Bergöntzle im elsässisch-französischen Stil erbaut. Sie besitzt 3 Manuale, Pedal und insgesamt 38 Register.

Die in der Umgebung befindlichen Kapellen sind Maria, der Rosenkranz-königin, der schmerzhaften Muttergottes geweiht und laden ein zu einem besinnlichen Rundgang.