ANIMA-Seminar


Zum Thema "Ein starker Antrieb - Aggression" fand auch im Sommersemester ein ANIMA-Seminar in Oberbaumgarten statt.

 

von Larissa Putz
Fotos: Claudia Umschaden



Ärger, Wut, Aggression, Zorn - sie alle begleiten uns im Leben. Nicht nur einen selbst, sondern auch die anderen. So kommt es vor, dass uns das eigene Kind, der Partner, die Familie wütend machen und aber auch sie wütend sein dürfen, auch das Kind, wie die Trotzphase zum Beispiel zeigt. Oft ausgelöst durch erlernte und vorgelebte Situationen in unserer Kindheit, geht es einmal mehr darum, diese Gefühle zu erkennen und damit umzugehen und auch unserem Kind beim Erlernen des richtigen Umgangs zu helfen. Bei Anima, dem Seminar von Mütter, mit Müttern und für Mütter ging es diesmal um Aggression. Konzepte damit umzugehen und sich auch über den Alltag auszutauschen gehören dazu. Zu erkennen, dass ich nicht alleine bin mit der Situation, sondern dass es den anderen Müttern genauso geht, sich mitteilen zu können, Tipps zu bekommen und von den Erfahrungen der anderen lernen zu können, macht den Umgang mit den unterschiedlichsten Gegebenheiten viel leichter. So können sowohl Mütter mit schon größeren Kindern genauso viel lernen, wie frisch gebackene, denn Kindererziehung und Leben ist ein ewiges Lernen und Wachsen.