Kreuzwege

Jeden Freitag in der Fastenzeit findet um17 Uhr in Oberbaumgarten und um 18 Uhr in Baumgarten ein Kreuzweg statt. Eine Einladung.

von Veronika Votava
Fotos: Veronika & Christian Votava, Katrin Lagler, Daniel Schmitt

Die Kreuzwege werden von Gruppen oder einzelnen Personen gestaltet. Ein eigener Kinderkreuzweg fand an einem zusätzlichen Termin, Mittwoch den 8.3. in der Kirche St. Anna statt. Am Freitag 10.3. beteten die Ministranten einen Kreuzweg zum Thema Freundschaft gemeinsam mit den zahlreichen Besuchern. Bei jeder Station betrachteten wir das Bild genau und Pfarrer Pawel machte uns auf kleine, aber wichtige Details in jedem Bild aufmerksam. Ein Ministrant las einen kurzen Text vor. Diese Texte waren Gedanken von Jesu Freunden oder Menschen, die ihn auf seinem schweren Weg begleiteten.

Petrus, Jakobus, Johannes, Simon von Cyrene, Veronika und seine Mutter Maria kamen unter anderem „zu Wort“. Dann folgte eine Fürbitte und wir zogen mit einem Lied zur nächsten Kreuzweg-Station. Die Ministranten trugen eine rote Rose als Zeichen von Jesu Freundschaft, die auch in schweren Zeiten immer für uns gilt, mit. In seinem Leiden hat Jesus all unser Leid, unsere Traurigkeit und unsere Last getragen, er weiß, wie schlecht es uns gehen kann, er hat es am eigenen Leib erfahren.

Am Ende jedoch kommt die Auferstehung, daran werden wir schon bei jedem Kreuzweg erinnert. Die Liebe ist stärker als der Tod und das Kreuz ist Symbol für die Auferstehung und das Leben. Ich lade Sie herzlich ein, diese tröstende Erfahrung beim nächsten Kreuzweg (ca. 30 Minuten) in einer unserer beiden Kirchen zu machen.