Los geht's mit der Fastenzeit!

Der Auftakt zur Fastenzeit wurde in unserer Pfarre gleich 4-mal gefeiert - mit allen Generationen.

von Gabi Moritz
Fotos: Christina Völk, Sabine Rummich, Anna Hink, Gabi Moritz

Wenn z. B. ein Unternehmen in eine entscheidende Projektphase startet, dann werden für gewöhnlich Kick-off-Veranstaltungen durchgeführt. Üblicherweise kommen zu einer solchen alle am Projekt Beteiligten zusammen, um sich auf das gemeinsame Ziel einzustimmen.

Der Kirche sind solche Veranstaltungen nicht fremd. Sie werden seit hunderten von Jahren begangen. Z. B. den Aschermittwoch mit dem traditionellen Aschenkreuz – Kick-off in die Fastenzeit – gibt es seit 1091 auf Empfehlung von Papst Urban II.

Die Gläubigen versammeln sich in der Kirche, um gemeinsam in die „Projektphase Fastenzeit“ zu starten. Das Ziel ist klar: gut vorbereitet das Osterfest feiern zu können. Die Methoden sind bekannt: Umkehr, Buße, Verzicht, Gebet.

In unserer Pfarre gab es am Aschermittwoch gleich 4-mal die Gelegenheit zum gemeinsamen Start: In beiden Teilgemeinden fanden am Nachmittag Aschenkreuz-Feiern für Kinder statt, und am Abend wurde das Aschenkreuz im Rahmen der Messen gespendet. In Baumgarten waren dabei die Mädeln und Burschen der Firmvorbereitung zahlreich an der Gestaltung beteiligt.