Ja, ich glaube!

In der Kindermesse Ende Jänner erneuerten unsere Erstkommunion-Kinder ihr Taufversprechen.

von Christina Völk
Fotos: Otto Troger

Die Kindermessen einmal pro Monat sind fixer Bestandteil der Vorbereitung auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion.

Jene im Jänner steht dabei immer ganz im Zeichen der Tauferneuerung.

Unsere neun Erstkommunion-Kinder erneuerten das Versprechen, das ihre Eltern damals für sie bei der Taufe gegeben haben; gleichzeitig wurde "eine kleine Prinzessin", wie Pfarrer Pawel Marniak sie liebevoll nannte, durch das Sakrament der Taufe in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen.

Bei seiner Predigt fragte Pfarrer Pawel Marniak, was man beachten muss, wenn man z.B. eine Semmel bäckt oder Fußball spielt - die anwesenden Kinder hatten recht schnell die richtige Antwort parat: Man muss gewisse Regeln beachten und befolgen.

Und so ist es auch in unserem Glauben; das Evangelium von den Seligpreisungen, das wir gehört haben, sind bspw. solche Regeln, durch die wir berufen sind, in unserer Welt mitzuwirken.