ANIMA-Seminar


Auch im heurigen Wintersemester fand wieder ein ANIMA-Seminar statt. Thema: Konflikte bringen Schwung ins Leben"

 

von Larissa Putz
Fotos: Irmgard Kayser



Nur wer bei sich selbst und in seiner Mitte ist, kann dem Konflikt offen begegnen und ihn bewältigen - so gleich eine der ersten Erkenntnisse, die Referentin Samya Katya Panhauser den Teilnehmerinnen mit auf den Weg gibt. Auch wenn uns Konflikte als unangenehm und ungebeten erscheinen, gehören sie zu unserem Leben. Nicht immer ist hier von Streit die Rede. Kleinigkeiten, die im Alltag banal wirken, können ab und an, je nach eigenem Wohlbefinden, aufregen. Wichtig dabei: der Schritt zurück und das eigene Konfliktverhalten wahrnehmen. Wie wir reagieren und uns verhalten, prägen unsere Schatten- und Sonnenkinder. Jeder von uns hat sie. Außerdem sollten wir dem Konflikt nicht aus dem Weg gehen, mit Mut, positiver Streitkultur und dem Blick auf sich selbst können große und kleine Konflikte gelöst werden. Samya gibt den Teilnehmerinnen praktische Tipps und Theorien mit  auf den Weg, um Konflikte als treibende Kraft zu sehen, die uns weiter bringt. Und zum Schluss kommt noch eine letzte Erkenntnis von Samya: wir lernen nie aus und ständig bringt uns das Leben neue Herausforderungen. 

 

 

Das nächste Seminar beginnt am Freitag, 17. Februar 2023 um 9 Uhr im Pfarrsaal der Teilgemeinde Oberbaumgarten. Wie man auf dem Foto sieht, sind auch Väter eingeladen. Das Thema steht heute noch nicht fest.