We proudly present: 32 Firmkandidaten

Fast schon traditionell wurden in der Jugendmesse im November jene 32 Jugendliche der Pfarrgemeinde vorgestellt, die nun mit dem Abenteuer Firmung beginnen.

von Martin Erhard-Kainz

Das Wort "Firmung" kommt aus dem Lateinischen, dort bedeutet das Wort "confirmatio" soviel wie Bestätigung oder Bekräftigung. Und genau damit werden sich unsere 32 Firmkandidatinnen und Kandidaten die nächsten Monate beschäftigen, bis sie am 29. Mai 2023 endgültig ihren Glauben vor dem Firmspender bekräftigen dürfen. Die Jugendmesse ist dabei neben dem Jugendkeller und den wöchentlichen Firmstunden ein Fixtermin für die Jugendlichen. Bei der Messe im November wurden sie nun der Pfarrgemeinde präsentiert. Ihre Begleiterinnen und Begleiter, auch Hirten genannt, stellten uns die Firmlinge vor und verrieten uns dabei unter anderem, wie viele unterschiedliche Sprachen sie sprechen (hier ist sogar Japanisch und Katalanisch dabei!) und welche ihre Lieblingsfarben sind (blau ist hier der absolute Favorit).

In der Messe wurde aber auch unserer ehemaligen, treuen Ministrantin Katharina Holzer gedacht, die vor kurzem viel zu früh unerwartet verstorben ist. Die Hoffnung und der Glaube auf das Ewige Leben ist ein Grundstein unserer Religion und eine der großen Gaben Gottes.

In einer kurzen von den Firmlingen gespielten Szene und auch danach in der Predigt ging es darum und unser Pfarrer unterstrich die Wichtigkeit an unsere Verstorbenen zu denken, für sie zu beten, und diese Hoffnung stets zu bewahren.

Mit all diesen Gaben, Werten und Eckpfeilern unseres Glaubens dürfen sich nun unsere 32 Firmkandidatinnen und -kandidaten  beschäftigten. Begleiten wir sie die nächsten Monate auf ihrem Weg zu ihrem großen Tag, wenn sie ihren Glauben erneut bekräftigen und ein lautes JA zu Gott sagen werden!