ALPHA, Fragen an das Leben und den Glauben

Eine bewährte Möglichkeit, dem Sinn des Lebens auf die Spur zu kommen, zu erfahren, was Christen glauben und wie sie leben, ist der Alpha-Kurs, er bietet mehr als graue Theorie und setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus.

von Piroska Kainrath
Fotos: Alpha-Kurs

Infos der Erzdiözese zum Thema

Seit 9.10. findet in unserer Pfarre Heilige Mutter Teresa ein ALPHA-Kurs statt. Bis zum 18.12. treffen sich jeden Sonntagabend an die 25 Menschen, um gemeinsam über ausgewählte Themen zu diskutieren.

Begonnen wird jeder Abend mit einem gemeinsamen Essen. Danach gibt es entweder einen kurzen themenbezogenen Film, oder es wird ein Impuls von einem eingeladenen Referenten vorgetragen.

Im Anschluss daran wird in 3 Kleingruppen, die jeweils von einem Geistlichen (Pfarrer Pawel Marniak, Pfarrvikar Wolfgang Unterberger und Kaplan Anselm Becker) und 3 Helfern (Peter Haubenberger, Martin Lagler und meiner Wenigkeit) geleitet werden, eifrig über die jeweiligen Themen diskutiert.

Beim 1.Treffen gab es einen Film zum Thema: „Hat das Leben mehr zu bieten?“

Beim 2. Treffen wurde die Frage gestellt: „Wer ist Jesus?“

Beim 3. Treffen referierte Anselm Becker über die Frage: „Warum starb Jesus?“

Am Samstag, den 5.11. fand der sogenannte ALPHA-Tag, den wir in Kaplan Anselm Becker´s Pfarre in Kalksburg verbrachten, gleichzeitig unser 4. Treffen, statt.

Um 10 Uhr wurde mit einem sehr interessanten Impuls gestartet:

Unser Gast Wolfgang Mathera sprach zum Thema: „Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?“

Sehr ausgiebig wurde bis zum Mittagessen und auch noch beim anschließenden Spaziergang darüber diskutiert.

Am Nachmittag wurden noch 2 Impulse zum Thema Heiliger Geist angeboten.

Zunächst einen Film: „Wer ist der Heilige Geist?“ gefolgt von einem Vortrag von Kaplan Anselm Becker: „Was tut der Heilige Geist?“

Abgeschlossen wurde dieser sehr bereichernde Tag mit einer wunderschönen Messe.

Das nächste Treffen in der St. Anna Kirche war am 13.11.

Als Referentin konnten wir Frau Josi Troger zum Thema: „Warum und wie bete ich?“ hören.

Wie geht es weiter? (Quereinsteiger sind jederzeit willkommen)

Am 20.11. gibt es einen Film zum Thema: „Wie kann man die Bibel lesen?“

Am 27.11. hält Pfarrvikar Wolfgang Unterberger einen Impuls zum Thema: „Wie führt uns Gott?“

Der 4.12. hat „Wie mach ich das Beste aus meinem Leben?“ zum Inhalt

Am 11.12. wird im Film die Frage: „Warum mit anderen darüber reden?“ gestellt.

Am 18.12., bei unserem letzten Treffen, diskutieren wir nach dem Film über die Thematik:  „Ob Gott auch heute noch heilt?“

Ich bin überzeugt, dass das nicht der letzte ALPHA-Kurs in unserer Pfarre gewesen sein wird.