Seht, ich mache alles neu

Zum ersten Mal nach dem Jahr der Pfarrgründung konnte das Patrozinium wieder ganz ohne Einschränkungen gefeiert werden.

von Christian Votava
Fotos: Wolfgang Ehrendorfer

2019 beging die damals neu gegründete Pfarre Heilige Mutter Teresa zum ersten Mal das neue Patrozinium, den Todestag von Mutter Teresa von Kalkutta am 5. September 1997 und den Tag ihrer Heiligsprechung am 4. September 2016.

Zum Start des vierten Arbeitsjahres wurde das Fest in der Teilgemeinde Baumgarten gefeiert. Die Messe begann um 10 Uhr in der Kirche St. Anna, die Messbesucher aus der Teilgemeinde Oberbaumgarten hatten daher eine halbe Stunde mehr Zeit als üblich, die Macht der Gewohnheit zeigte sich aber gegen 10:30 Uhr, als noch einige Messbesucher aus Baumgarten zu der für sie üblichen Sonntagsmesszeit in die Kirche kamen. Scherzhaft meinte Pfarrer Pawel Marniak, dies könnte wieder gutgemacht werden durch längeres Bleiben bei der anschließenden Agape bzw. Hüpfen in der Hüpfburg.

Unser neuer Pfarrvikar Wolfgang Unterberger sprach in seiner Predigt über die sieben Werke der Barmherzigkeit. Dabei nannte er vor allem die vom ehemaligen Erfurter Bischof Joachim Wanke neu formulierten Werke und erläuterte diese im Kontext des Wirkens unserer Namenspatronin und für uns selbst im Hier und Jetzt. Diese lauten:

1) Du gehörst zu uns.

2) Ich höre Dir zu.

3) Ich rede gut über Dich.

4) Ich gehe ein Stück des Weges mit Dir.

5) Ich teile mit Dir.

6) Ich besuche Dich.

7) Ich bete für Dich.

Nach der Messe wurde wie angekündigt zur Agape ins Pfarrheim der Teilgemeinde Baumgarten eingeladen. Erfreulicherweise nahmen viele Pfarrmitglieder diese Einladung trotz nicht ganz perfekten Wetters wahr. Die Kinder der Pfarre unterzogen die Hüpfburg umfangreichen Tests. Die Erwachsenen stärkten sich unterdessen beim reichhaltigen Buffet, das von vielen helfenden Händen organisiert und vorbereitet wurde. Bei Speis und Trank und sogar musikalischer Unterhaltung konnte das Patrozinium 2022 gemütlich ausklingen.