Dankbar in den Sommer

Am 25. Juni gab es - vor den Urlauben - noch die Möglichkeit, gemeinsam Danke zu sagen und gemütlich zu feiern!

von Gabi Moritz
Fotos: Gabi Moritz, Wolfgang Ehrendorfer

„Stellt euch vor, jemand bereitet ein Fest vor. Er lädt Leute ein und verschickt Einladungen“, so begann Pfarrer Pawel Marniak am 25. Juni seine Predigt. Nach wenigen Sätzen passte die Ansprache genau auf das Tagesevangelium, aber zunächst dachten wohl viele „Heute spricht unser Pfarrer von sich selbst.“

Denn wir alle waren mehrfach eingeladen, an diesem Samstagabend das Dankfest in Oberbaumgarten zu feiern. Danke für das zu Ende gehende Arbeitsjahr; danke, dass beide Teilgemeinden gemeinsam feiern konnten – wie es eigentlich schon mehrere Jahre die Idee gewesen wäre; danke für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ohne die eine Pfarre nicht leben würde.

Am Ende des teilgemeindeübergreifenden Gottesdienstes erhielten alle Mitfeiernden Glückskekse – eigentlich Dankkekse – mit kleinen versteckten Botschaften. „Nur ein kleines Symbol der Dankbarkeit“, betonte Pfarrer Marniak. „Wollten wir euer Engagement tatsächlich ‚zurückzahlen‘, so würde die Pfarre wohl pleite gehen.“

Im Innenhof des Oberbaumgartner Pfarrzentrums waren bereits Heurigentische aufgestellt, und ein reichhaltiges pikantes und süßes Buffet erwartete die Gäste. Beim traditionellen Pfarrheurigen zum Schluss des Arbeitsjahres konnten die Oberbaumgartnerinnen und Oberbaumgartner, die Baumgartnerinnen und Baumgartner noch bis in die späten Nachtstunden gemeinsam essen, trinken, feiern und plaudern.

Untermalt wurde der gemütliche Abend, ganz Heurigen-gemäß, von Wienerliedern und alten Schlagern, unermüdlich gesungen und gespielt von Kathi und Hannes Grün sowie Matthias Größ.

Gemeinsam zu feiern ist wunderschön. Mögen noch viele Gelegenheiten dafür kommen!