Die Marienkirche am Heiligen Berg

Das Kloster Svatá Hora ist ein Wallfahrtsort, der sich im Okres Příbram in Tschechien befindet.

von Helga Högl

Eine der berühmtesten Marien-Wallfahrtsstätten Böhmens, nahe der Stadt Pribram, ist Svata Hora.  Die kleine gotische Kirche aus dem 14. Jh. wurde in der Barockzeit durch den Jesuitenorden prächtig umgebaut, und so entstand eine festungsartige Anlage für die vielen Wallfahrten zur gotischen Statue der Jungfrau Maria.

Ein Arkadenumgang, Eckkapellen  und ein Glockenturm bieten das Ambiente zum Heiligtum, zur Kirche. Die Deckenmalereien mit Szenen aus dem Marienleben  und  der Geschichte des Heiligen Berges stammen aus dem 19. Jahrhundert.

Eine der Kapellen ist der hl. Anna, eine dem hl. Josef und die dritte der Heimsuchung Mariä gewidmet.

Die königliche Bergstadt Pribram verdankt seit Jahrhunderten ihren Reichtum dem Vorkommen von Silber und wertvollen Erzen, die bis heute gefördert werden.