Jesus zu den Menschen bringen

Bei sonnigem Aprilwetter freute sich die Pfarrfamilie über die erste Palmprozession seit drei Jahren.

von Gabi Moritz
Fotos: Gabi und Jakob Moritz, Christina Völk

Prozession? Können wir das noch?

Das haben sich wohl einige Leute aus den Vorbereitungsteams für den Palmsonntag gefragt. Wie viele Leute werden wohl vor das Klimt-Heim oder vor die Karl-Toldt-Weg-Schule kommen?

War doch die letzte Palmprozession im Jahr 2019.

Fast könnte man meinen, die „Freiluftveranstaltung“ stimmte die Pfarrfamilie zuversichtlich, denn an den beiden Treffpunkten versammelte sich eine ansehnliche Zahl Mitfeiernder. In Baumgarten waren die beiden Eseldamen Malta und Melli natürlich ein Kindermagnet.

Selbst das derzeit sehr launische Aprilwetter hielt mit seinem segenbringenden Regen tapfer durch bis Mittag, sodass einem „Palmsonntag wie damals“ nichts mehr im Wege stand.

„Die Esel in Jerusalem hatten die gleiche Aufgabe, wie heute die Kirche: Jesus zu den Menschen zu bringen“, predigte Kaplan Moses Mgimiloko später in der Sonntagabendmesse.

In unseren beiden Teilgemeinden gab es an diesem Tag vieles, das den Menschen Jesus näher brachte: unsere beiden Priester mit unserem Stammgast Michael Weninger, die gestalteten Passionslesungen, der kindgerechte Gottesdienst, die festlich geschmückten Kirchen, die Musik, die bunten Palmzweige – und eben auch Malta und Melli.