Ostermarkt in Baumgarten

Beim traditionellen Ostermarkt der Teilgemeinde Baumgarten gab es allerhand zu kaufen, auch für das leibliche Wohl konnte wieder gesorgt werden.

von Christian Votava
Fotos: Christian Votava, Renate de Monte

Ein schönes Zeichen, dass Ostern naht, ist in Baumgarten der alljährliche Ostermarkt. Wie gewohnt konnte liebevoll und detailreich gestalteter Osterschmuck erworben werden. Bei wolkenlosem Himmel kamen die Exponate im sonnendurchfluteten Pfarrheim besonders gut zur Geltung. Es ist eine schöne Tradition, Zweige mit bunten Eiern, Häschen und Küken zu schmücken. Alles sind Symbole für einen Neubeginn, den Frühling und die Fruchtbarkeit. Das bevorstehende Osterfest ist auch ein Neubeginn, das Fest, das das neue Leben feiert.

Auch der Verein Rettet St. Anna war mit einem Stand vertreten und bot u.a. zeitgeschichtliche Dokumente an, wie ein Programmheft des „Internationalen Orgelfestes zu Baumgarten“ welches vom 28. Mai bis 21. Juni 1977 stattfand oder eine DVD über Baumgarten aus dem Jahr 2010. Die Angebote des RSA können natürlich weiterhin jederzeit erworben werden - solange der Vorrat reicht. (Preisliste in der Fotogalerie bzw. bei Interesse bitte erfragen)

Einkaufen macht hungrig, aber auch dafür war das Ostermarkt-Team bestens vorbereitet. Man konnte sich bei einem warmen Mittagessen sowie mit Kaffee und Kuchen stärken. Schön, dass dies nun endlich wieder möglich ist und sich die Pfarrfamilie auch zum persönlichen Austausch treffen kann. Das Team freut sich schon auf nächstes Jahr und ist zuversichtlich, dass dann auch die Besucherzahl wieder das Niveau vor der Pandemie erreicht.