Bücherflohmarkt

Coronabedingt musste der Oberbaumgartner Bücherflohmarkt diesmal auf das letztmögliche Wochenende vor der Karwoche verschoben werden.

von Robert Piringer
Fotos: Pawel Marniak, Robert Piringer, Christina Völk

Die große Auswahl an Büchern wurde – detailliert sortiert nach rund 50 Kategorien – in drei Räumen des Oberbaumgartner Pfarrhofs präsentiert. Weitere Räumen waren mit CDs und Schallplatten bzw. mit Brettspielen und Puzzles bestückt. Auch die DVD-Bestände vom Herbstflohmarkt wurden noch einmal hervorgekramt und angeboten. Wer sich stärken wollte, konnte dies bei Kaffee und Kuchen oder Saft und Aufstrichbrötchen tun.

Der Besucherandrang hielt sich – verglichen mit den letzten Jahren – in Grenzen, da an diesem Wochenende in vielen anderen Pfarren ebenfalls Flohmärkte stattfanden. Werbe- und ankündigungstechnisch waren wir diesmal auch nicht gut unterwegs. Wir hoffen deshalb, dass wir den Bücherflohmarkt nächstes Jahr wieder im Februar ansetzen können, wo die Lust auf Lesestoff noch höher sein dürfte (und die Konkurrenz weniger).

Stimmungsmäßig ist uns die Veranstaltung einigermaßen gelungen. Bücherflohmärkte sind eine gemütliche Sache, wo man auch mit fremden Leuten ins Plaudern kommen kann. Die große Auswahl ließ unsere Besucher ihr Kommen nicht bereuen; einige fanden sogar genau das Buch, nach dem sie fragten, tatsächlich in unseren Beständen.

Ein Dankeschön geht an die vielen Leute aus unserer Gemeinde, die beim Warenaufbau, Regal- und Bücherkisten-Schleppen, mit Kuchenspenden, beim Verkaufen, und besonders auch beim Aussortieren und Wegräumen der übriggebliebenen Bücher geholfen haben.