Unsere Liebe Frau

Zwischen Wien und Hainburg - an der Bundesstraße 10 - befindet sich die Wallfahrtskirche "Unsere Liebe Frau".

von Helga Högl

Aus dem frühen 20.Jahrhundert stammt die Wallfahrtskirche  „Unsere Liebe Frau“ von Maria Ellend, an der Bundesstraße 10 zwischen Wien und Hainburg. Schon von weitem leuchten die Mosaike an der Hauptfassade. Die Gnadenstatue „Maria mit Kind“ um 1600, steht unter einem barocken Baldachin im Inneren der Kirche.

Gegenüber der Kirche gelangt man in eine ausgedehnte Parkanlage, in der eine Vielzahl von Bildstöcken, Kapellen und Grotten, ein Kreuzweg und Rosenkranzweg auf unseren Besuch warten.

Diese Parkanlage ist wohl einmalig in Niederösterreich und erhöht die Attraktion dieser Wallfahrtsstätte.