Ökumenischer Gebetsabend

Im Rahmen der Ökumenischen Gebetswoche findet regelmäßig ein konfessionsübergreifender Gebetsabend in Hütteldorf statt.

von Gabi Moritz, Franz Vock
Foto: Franz Vock

Pfarrer Hartmut Schlener von der evangelischen Trinitatiskirche in Hütteldorf ist seit Jahren Gastgeber dieses Gebetsabends, der Mitte Jänner stattfand. Im Rahmen dieses Treffens mit rund 40 Vertretern verschiedener christlicher Kirchen aus dem Westen Wiens gab der langgediente Pfarrer auch seine Pensionierung bekannt. Franz Vock (Generalsekretariat der Katholischen Aktion), von dem auch dieses Foto stammt, schreibt über den Abend:

“Es steht … ein Navigations-Stern über dem Kind von Bethlehem“, sagte Pastor Horst Fischer. Das Motto des Abends: "Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten." (Mt 2,2) Ein liturgischer Höhepunkt: Der syr.-orthodoxe Pfarrer Aydin sang den Lichthymnus des hl. Ephräm.

Gastgeber Pfarrer Hartmut Schlener präsentierte einen Herrnhuter Stern, den er unter Applaus illuminierte. 1984 habe er den Stern und seine Aufgabe als Pfarrer der Trinitatiskirche übernommen. Dabei habe ihm das Gründungsteam des Ökumenischen Gebets (Sr. Katharina, Pfarrer E. Rötzer, Pfr. Chr. Kirchbaumer) „Heimat gegeben“. Nun müsse er die Organisation des Ökumenischen Gottesdienstes mit seinem Pensionsantritt zurücklegen. Sr. Katharina Deifel dankte H. Schlener für seine vieljährige Bereitschaft zur Organisation.

Der Abend endete mit kleinen Gaben an Pfarrer Schlener und an die Teilnehmer und einer Spendensammlung für karitative Projekte. Aus unserer Pfarre nahm Kaplan Moses Mgimiloko an dem Abend teil.

Auf dem Foto von links nach rechts:

Lore Zeiss: Evang. Pfarrgemeinde Hütteldorf/ Sr. Katharina: Dominikanerinnen/ Moses Mgimiloko: Kath. Pfarre Mutter Theresa/ Zdzislaw Wawrzonek: Kath. Pfarre St. Andreas Hütteldorf/ Emanuel Aydin: Syrisch- Orthodoxen Kirche/ Horst Fischer:  Baptistenkirche Hütteldorf/ Hartmut Schlener mit Gattin Linda:  Evang. Pfarrg. Hütteldorf/ P. Thomas Kochuchira TOR: Kath. Pfarre Wolfersberg

(Für das Foto haben die Abgebildeten kurzfristig die obligatorischen Masken abgenommen.)