Ein Stern, der uns leitet!

Zum Dreikönigstag wurden in der Pfarrkirche nicht nur die Könige empfangen, sondern auch das 28-jährige Bestehen des Vereins Rettet St. Anna gefeiert.

von Martin Kainz

Hoher Besuch am Dreikönigstag in Baumgarten: In der heiligen Messe wurden die Sternsinger begrüßt. Einst waren die drei Heiligen Könige, vom Stern geleitet, nach Betlehem zu Jesus geführt worden.

"Folgen wir dem Stern, er bringt uns die freudige Botschaft von der Geburt Jesu", rief uns auch unser Pfarrer zu Beginn der Messe zu.

Wenn heute die Sternsinger für einen guten Zweck von Haus zu Haus ziehen, begleitet sie immer vorne weg ein Sternträger, dem dann die jungen Königinnen und Könige folgen. Seit vielen Jahren ist unsere Jungschar, heuer auch von vielen Firmlingen und Jugendlichen unterstützt, ab Neujahr im Pfarrgebiet unterwegs.

Das Sternsingen hat bereits eine lange Tradition und geht auf den alten Brauch des „Räucherns“ zurück, der schon im 18. Jahrhundert belegt ist.

Damals zogen am Vorabend von Christ-, Neujahrs- und Dreikönigstag Geistliche und Kirchendiener durch die Gemeinde.

Andere Quellen berichten wiederum davon, dass bereits im Mittelalter als Könige verkleidete Männer einem Stern folgend die Geburt Christi von Haus zu Haus verkündeten.

Wie auch immer, jedenfalls wurde nach dem 2. Weltkrieg diese Tradition in Wien wiederaufgenommen, um für den Wiederaufbau des Stephansdoms und soziale Zwecke zu sammeln. In den letzten Jahren waren es vor allem Projekte in der 3. Welt, für die die Sternsinger die Menschen besuchen.

Und auch heuer sind sie natürlich wieder unterwegs: Die Sternsingerspenden verhelfen den indigenen Völkern in Amazonien zum Überleben und sichern den Erhalt der „grünen Lunge der Erde“.

Nicht ganz so alt ist der Verein "Rettet St. Anna", dessen 28-jähriges Bestehen ebenfalls in der Messe gefeiert wurde.

Am 6. Jänner 1994 erfolgte die Gründungssitzung und seit damals konnten viele dringende Instandsetzungsarbeiten und Renovierungen an der Kirche vorgenommen werden.

Man könnte fast sagen, dass auch die Ehrenamtlichen des Vereins von ihrem persönlichen Stern, ihrem Glauben, geleitet werden, um die Schönheit unser Kirche zu erhalten.

Kirchenheizung, Tonanlage, neue Elektrik und vieles mehr wurde in den letzten 28 Jahren mitfinanziert. Unzählige Spenden- und Benefizaktionen haben seit damals stattgefunden. Diesmal konnte nach der Messe mit der Finanzierung von Punsch und Weihnachtsgebäck Gutes für unsere Kirche getan werden.

Ein großes Dankeschön an alle, die hier seit vielen Jahren unermüdlich tätig sind.