Comeback mit Herz

Das Wochenende ist fast vorbei, rund um das Taufbecken hat eine jugendliche Musikgruppe Aufstellung genommen, die ersten Reihen sind mit Jugendlichen gefüllt – Ja! Es ist Jugendmesse. Endlich!

von Manfred Kainrath

Gut eineinhalb Jahre ist es her, dass in St. Anna an einem Sonntagabend eine Jugendmesse zelebriert wurde.

Mitte November war es endlich wieder so weit. Eine Gruppe Jugendlicher gestaltete in zwar lange nicht mehr gehörter, aber dennoch gewohnt hoher Qualität die erste Jugendmesse nach sooooo langer Zeit.

Aber nicht nur für uns Messbesucher war es das erste Mal nach langer Zeit, für eine Gruppe von 25 angehenden Firmlingen war es die erste gemeinsame Messe im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Heilige Firmung.

Obwohl erst am Beginn der Vorbereitung wurden sie, aber auch die anderen Kirchenbesucher gefragt, ob wir schon bereit wären. „Seid ihr bereit?“, „Ist es schon so weit?“ wurden wir alle von Pfarrer Pawel Marniak gefragt.

Bereit wofür?

Bereit, auf Menschen zuzugehen.

Bereit, für Freunde da zu sein.

Bereit, auf sie zuzugehen.

Als kleine Hilfe bekamen die Jugendlichen jeweils 3 Herzen. Die Herzen stehen für Liebe und Wärme. Zusammengelegt und auf den Kopf gestellt sehen sie aus wie Flammen. Damit entsteht das Bild des wärmenden Feuers, das im Herzen entfacht wird.

Wie dieses Feuer entfacht wird, erfahren die zukünftigen Firmlinge in ihrer Vorbereitung, es ist jedoch kein Geheimnis, dass es der Heilige Geist ist, der dabei hilft.

Nach dem Schlusssegen wurden noch die Einstandsgeschenke an die Firmlinge gesegnet, Abschriften des Glaubensbekenntnisses in Schönschrift in einem Bilderrahmen zum Hängen oder Stellen und vom Firmvorbereitungsteam verteilt.

Den Schlusspunkt bildete – fast schon traditionsgemäß – der Applaus für die hervorragende Musikgruppe, die sich dafür mit einer Zugabe bedankte. Wir wollen inständig hoffen, dass wir auf die nächste Jugendmesse nicht wieder so lange warten müssen.