Glaubensbringer hl. Wolfgang

Der hl. Wolfgang war Bischof von Regensburg und ein Verfechter eines strengen Ordenlebens.

von Helga Högl

Der eng mit dem Salzkammergut und Bayern verbundene heilige Wolfgang, geboren um 924, war nicht nur für kurze Zeit Einsiedler am Abersee (heute Wolfgangsee), sondern vor allem Bischof von Regensburg, politisch einflussreicher Kleriker und Verfechter eines strengen Ordenlebens. Seine Mildtätigkeit und zahlreiche Kranken-Heilungen brachten ihm bald den Ruf der Heiligkeit.

Auf dem Feldzug nach Frankreich mit Kaiser Otto II. starb Wolfgang zwischen Passau und Linz am 31. Oktober 994. Sein Grab befindet sich im Kloster St. Emmeram in Regensburg.

Er wird mit den Attributen Bischofsstab, Zimmermannsbeil, manchmal mit einem Kirchenmodell in der Hand dargestellt.

Auch die Bauernregel „St. Wolfgang Regen, verspricht ein Jahr voll Segen“ schätzte ihn als Segens- und Glaubensbringer.