Von Autos, Großeltern und dem Papst

Am Sonntag, dem 25. Juli, wurde in den Gottesdiensten unserer Pfarre gleich einer ganzen Reihe an Gebetsanliegen gedacht.

von Gabi Moritz
Fotos: Martina Strigl, Michaela Wanninger, Christian Votava

Das dritte Juli-Wochenende hat es in sich: Eigentlich wäre am Sonntag, 25. Juli der Jakobs-Tag, aber der ist in der Fülle der Gedenktage ganz ins Hintertreffen geraten: Erster, von Papst Franziskus persönlich ausgerufener „Welttag der Großeltern und älteren Menschen“, Christophorussonntag und Patrozinium der Pfarrkirche St. Anna am darauffolgenden Montag.

Diese Vielzahl an Gebetsanlässen war auch in den Sonntagsgottesdiensten erlebbar: Im Rahmen der Predigt wurde die Botschaft des Papstes verlesen, die sich speziell an die Großmütter, Großväter und an alle Menschen der älteren Generation richtet.

Die Kollekten des Christophorussonntags gingen an die Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft (MIVA Austria), um Fahrzeuge für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit anzuschaffen.

Im Anschluss an die Messen in beiden Teilgemeinden segneten Kaplan Moses Mgimiloko und Pfarrer Pawel Marniak alle Fahrzeuge und Fortbewegungsmittel, die auf dem Oberbaumgartner Parkplatz oder rund um die Baumgartner Kirche geparkt waren: Autos, Motorräder, Fahrräder, Roller, Rollstühle usw.

Mögen sie uns stets wohlbehalten an unser Ziel bringen!