Danke für alles, lieber Rafal!

Kaplan Rafal Bochen wechselt mit 1. September in eine andere Wiener Pfarre. Daher haben wir ihn am letzten Juni-Wochenende offiziell verabschiedet.

von Christina Völk
Fotos: Wolfgang Ehrendorfer, Vu Phan Quoc, Barbara Völk

Sonntag vor drei Wochen, am 6.6.2021: In den Messen der beiden Teilgemeinden gab es an diesem Tag eine eher traurige Nachricht: Kaplan Rafal Bochen wird uns mit 1. September verlassen, weil er in eine andere Wiener Pfarre versetzt wird.

Sonntag heute, am 27.6.2021: Traditionell sagen wir am Ende des Schul- und Arbeitsjahres DANKE für das vergangene Jahr; vor allem den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die ihre Zeit den unterschiedlichsten Bereichen unserer Pfarre widmen. Heute haben wir aber ganz besonders unserem lieben Kaplan Rafal Bochen Danke für sein segensreiches Wirken gesagt.

In beiden Teilgemeinden wurde er offiziell in den Vormittagsmessen verabschiedet, bevor die Reisezeit die Kirchenbänke wieder leert; auch wenn er noch bis Ende August – abgesehen von seinem Urlaub – in unserer Pfarre tätig sein wird.

In Oberbaumgarten fand die Verabschiedung im Rahmen der rhythm. Familienmesse statt, bei der die Kinder die Gelegenheit hatten, selbst auch musikalisch mit Instrumenten aktiv zu werden. Am Ende der Messe wurden ihm – nach einer kurzen Dankesrede – ein Blumenstrauß und eine Osterkerze (schon für das kommende Jahr) mit unserem Logo auf der Rückseite überreicht.

In Baumgarten war Kaplan Rafal Bochen nicht von Anfang an dabei, damit die Menschen in Oberbaumgarten noch die Gelegenheit hatten, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Am Ende der Messe wurden ihm 15 Rosen (am Donnerstag hat er sein 15-jähriges Priesterjubiläum gefeiert) und ein Billett mit vielen Wünschen unserer Pfarrmitglieder inklusive der gesammelten Spenden überreicht. GOoD News, der die Messe musikalisch gestaltet hat, sang das Lied „Rückenwind“ für ihn.

Kaplan Rafal Bochen richtete ebenfalls Dankesworte an die beiden Gemeinden: „Es gibt eine Zeit, jemanden willkommen zu heißen und auch einmal kommt eine Zeit, sich von jemandem zu verabschieden. Bei mir ist jetzt diese zweite Zeit gekommen. Im Dezember 2017 bin ich zu euch als Kaplan gekommen. Nach der gemeinsam verbrachten Zeit möchte ich euch meinen herzlichen Dank aussprechen. Besonders bedanke ich mich bei euch für die familiäre Atmosphäre. [...] Ihr seid in einem kurzen Teil meines Lebens für mich zu einer kirchlichen Familie geworden. [...] Als ich hier meinen Seelsorgerdienst begonnen habe, hat mir Pfarrer Pawel einen Rosenkranz gegeben. Er begleitet mich jeden Tag; in diesem Gebet werde ich immer an euch denken. Hier ist für mich mein Anker. Zum Schluss wünsche ich euch allen Gottes überreichen Segen, überfließende Gnade und bleibt immer gesund an Leib und Seele."

Lieber, Rafal, wir danken dir für dein segensreiches Wirken hier bei uns in der Pfarre. Ganz besonders vermissen werden wir deine kurzen und gut verständlichen Predigten, deine Aufträge und Bewegungseinheiten in den Messen sowie deine fröhliche Art! Dziękuję bardzo!