Lernen macht Schule


Zwei Firmkandidatinnen berichten von ihren Erfahrungen als Helferinnen beim Caritas-Projekt "Lernen macht Schule".

 

von Lotte Nachbaur & Maya Tauscher



Dieses Jahr gab es trotz der aktuellen Situation den Lernkurs ,,Lernen macht Schule“. Aber was ist das überhaupt? Kinder in der Altersgruppe von 7-13 Jahren können jeden Mittwoch freiwillig und kostenlos eine Lernunterstützung in Anspruch nehmen. Das heißt so viel wie, dass die Kinder Unterstützung von einem Firmling, einer oder einem Studierenden oder von Pensionistinnen bekommen.

 

Während der Hausübung merkt man, dass es den Kindern zunehmend leichter fällt, den Stoff zu verstehen.   

 

Auch nach dem Lernen ist der Spaß noch nicht aus. Mit vielen lustigen Spielen kann man sich gut die Zeit vertreiben. Im Garten gibt es die Möglichkeit Fußball, Federball und andere Aktivitäten auszuüben.

 

Doch das Highlight ist und bleibt immer das ,,Lernmaskottchen“ Lilly, ein süßer Hund von Lernen-macht-Schule-Leiterin Veronika. Lilly ist immer gelassen und ruhig und liebt es, gekuschelt und gestreichelt zu werden. Ab und zu passiert es, dass sie unabsichtlich ihr Wasser ausschüttet; sie ist also ein kleiner Tollpatsch.