Einmal in Baumgarten - immer in Baumgarten!


An einem schönen Frühlingstag hat sich unsere Reporterin mit der neuen Kindergartenleitung, Sandra Eder-Lassnig, zu einem ersten Interview getroffen.

 

von Julia Stadler



Liebe Sandra, spät aber doch wollen wir dich mit diesem ersten Interview ganz herzlich in Baumgarten begrüßen! Magst du uns zuerst einmal ein paar Fakten über dich erzählen?

Sehr gerne, danke, dass ihr mir die Möglichkeit gebt, mich hier vorzustellen! Ich bin 38 Jahre alt, am 9.10.1982 wurde ich in Wien geboren, bin verheiratet und habe zwei Kinder (Nina, 14 Jahre und Sascha, 16 Jahre). Außerdem sind wir eine Patchworkfamilie und mein Mann hat 2019 auch noch Kinder in die Ehe mitgebracht. Wir haben einen Hund und ich habe auch noch einen jüngeren Bruder. In meiner Freizeit lese ich gerne spannende Bücher oder koche und backe mit meinem Mann Markus.

 

Du hast ja schon vergangenen Sommer die Leitung unseres Pfarrkindergartens übernommen. Wie kam es dazu?

Ich habe bei der St.-Nikolaus-Stiftung in der Region "West" in Speising im 13. Bezirk gearbeitet als Pädagogin und stellvertretende Leitung. Da habe ich dann eine zusätzliche Ausbildung und zwar den Managerlehrgang bei der Stiftung gemacht und bekam dann eine leitende Stelle in Döbling (St. Paul) angeboten. Bei der 10-Jahresfeier der St.-Nikolaus-Stiftung wurde ich von meiner "alten Inspektorin" gefragt, ob ich wieder in den Westen zurückkommen möchte und dort das größte Haus der Region mit 7 Gruppen in Baumgarten leiten will. 

 

Sandra mit einem Teil ihres Teams im Garten, wo die Kinder im Frühling und Sommer gerne draußen spielen.
Sandra mit einem Teil ihres Teams im Garten, wo die Kinder im Frühling und Sommer gerne draußen spielen.

Und wieso hast du dich entschieden, den Job anzunehmen?

Nach einem kurzen Besuch in Baumgarten war meine Entscheidung schon gefallen - es ist ein wunderbarer Standort! Auch weil ich die Gegend noch aus meiner Kindheit kenne, da meine Großeltern in der Hochsatzengasse gewohnt haben und meine Oma auch mit mir manchmal in der Pfarrkirche St. Anna war. Und vor kurzem hat mir meine Mutter erzählt, dass ich eigentlich sowieso nach Baumgarten gehöre, denn mei Ururururur…-Großvater, war Bürgermeister von Baumgarten, Josef Brustmann, 1851-1864. Das fand ich total spannend! Es ist quasi also wie ein Zurückkommen in die alte Heimat. :) 

 

Welche Ausbildung hast du gemacht, bist du sowohl Kindergartenpädagogin als auch Managerin?

Genau, also ich habe die BAföG Sacre Coeur Pressbaum gemacht und mich als Kindergartenpädagogin ausbilden lassen und dann eben den Managementlehrgang in der St.-Nikolaus-Stiftung absolviert. Außerdem bin ich diplomierte Kinderfitnesstrainerin.

 

Wo war dein erster Job als Kindergartenpädagogin und warum hast du dich für diese Berufswahl entschieden? 

Im Elisabethinum im 13. Bezirk. Ich bin beim Vorstellungsgespräch damals einfach reingegangen und fühlte mich auf Anhieb wohl! Dort habe ich bis zu meiner Karenz Kindergarten- und Hortgruppen betreut. 

Im Kindergarten und Hort ist jede/r willkommen - Kinder, Eltern und Pfarrer!
Im Kindergarten und Hort ist jede/r willkommen - Kinder, Eltern und Pfarrer!

Gab es ein besonderes Erlebnis in deiner bisherigen Laufbahn, das du niemals vergessen wirst?

Besondere Erlebnisse gab es mit den Kindern viele und hoffentlich werden es noch viele weitere werden! Ein besonderes Erlebnis war letztes Jahr die gesamte Coronasituation und mein Kindergartenteam, welches alle Herausforderungen so so wunderbar gemeistert hat, durchhält und wirklich tolle pädagogische Arbeit leistet, trotz aller Herausforderungen.

 

Was ist aus deiner Sicht die Hauptaufgabe einer Kindergartenleitung?

Erstens, dass es den Kindern gut geht und meinem Team, sowie ein gutes Miteinander und eine feine Kooperation zwischen dem Kindergarten, den Eltern, der Pfarre und der Schule.

 

Wenn du in der Früh in den Kindergarten kommst, was machst du als Erstes?

Zuerst einmal die Alarmanlage ausschalten und das Licht aufdrehen. :) Und dann mache ich mir einen Kaffee und setze mich an die E-Mails. 

 

Wie fühlst du dich bei uns in Baumgarten, bist du mittlerweile „angekommen“?

Ich wurde so herzlich begrüßt, damals im Pfarrgemeinderat und von Pawel, ebenso von meinem Team und dadurch konnte ich mich schnell wohlfühlen und ankommen. Es gab sofort ein "Miteinander".

 

Ist es bei uns genauso, wie du dir das vorgestellt hast, oder gab es Überraschungen, mit denen du nicht gerechnet hattest?

Es ist wunderbar. :) Überraschung war eigentlich nur die Coronasituation, welche das persönliche Kennenlernen leider oft verhindert. Ich hoffe, dass wir das aber bald nachholen können!  

Immer ein Lächeln auf den Lippen - auch in stressigen Zeiten.
Immer ein Lächeln auf den Lippen - auch in stressigen Zeiten.

Was denkst du, ist/wird deine größte Herausforderung bei uns in Baumgarten?

Da bin ich auch schon gespannt drauf. Jedoch glaube ich, dass man gemeinsam alles lösen kann. :) 

 

Was hättest du gerne gewusst, bevor du hier begonnen hast?

Vielleicht wäre eine große Einschulung im Haus gut gewesen, um zu wissen, wo sich die Elektrik für jeden Bereich findet, denn das ist etwas kompliziert. Ich bin aber unendlich dankbar für die Hilfe von Hr. Saminger! 

 

Wenn du einen Wunsch an den Papst / unseren Pfarrer Pawel / den lieben Gott hättest, was wäre es? 

Beim Papst tu ich mir schwer, von Pawel wünsche ich mir einfach nur weiterhin so eine gute Zusammenarbeit und den lieben Gott bitte ich um Gesundheit für alle Menschen, die ich liebe - und einen persönlichen Wunsch, den ich aber nicht verrate. :)  

Die Tür ist immer offen bei Sandra Eder-Lassnig - egal, ob eine Pädagogin einen Ausdruck braucht oder eines der Kinder der  Gruppe nebenan mal "Hallo" sagen will.
Die Tür ist immer offen bei Sandra Eder-Lassnig - egal, ob eine Pädagogin einen Ausdruck braucht oder eines der Kinder der Gruppe nebenan mal "Hallo" sagen will.

 

Hast du noch abschließende Worte, etwas, was du der Pfarre gerne sagen wollen würdest?

Ich möchte mich eigentlich nur bei allen, vor allem Pawel, bedanken, für die tolle Aufnahme und die Bemühungen, trotz der Coronasituation den Kontakt untereinander nicht abbrechen zu lassen und für die Kinder viele schöne Erlebnisse zu gestalten. Zum Beispiel im Winter das Martinsfest, wo Pawel eine Beamerbotschaft für die Kinder aufgenommen hat - das war wirklich toll und gleichzeitig auch eine kleine Einführung in Medienpädagogik! Ich freue mich jetzt einfach darauf, wenn wir wieder schöne Erlebnisse für und mit den Kindern umsetzen können :) Ahja, und: Für September 2021 haben wir sogar noch ein paar Plätze frei! Kinder ab 2 Jahren sind bei uns herzlich willkommen. :) 

 

Liebe Sandra, vielen Dank für deine Zeit und das Interview (welches schriftlich stattgefunden hat, da nur ein kurzer Besuch zum Fotografieren zurzeit möglich ist)! Wir heißen dich noch einmal herzlich willkommen bei uns in Baumgarten und freuen uns auf viele Jahre gemeinsamer Zusammenarbeit!