König der Liebe

Einfach war es nicht, die Liturgien am Palmsonntag in (halbwegs) gewohnter Weise zu gestalten. Viele helfende Hände (und acht Hufe) haben es aber geschafft.

von Christian Votava
Fotos: Wolfgang Ehrendorfer, Christian Votava

Die Pandemie wütet nach wie vor und so können Gottesdienste  weiterhin nur unter besonderen Vorkehrungen und Einschränkungen stattfinden. Aber immerhin, im Gegensatz zu Ostern 2020 können Präsenzmessen stattfinden. Die Liturgieteams waren daher besonders gefordert, unter Wahrung aller Sicherheitsbestimmungen für einen feierlichen Palmsonntag zu sorgen.

In der Teilgemeinde Baumgarten war eine große Freude zu spüren, dass der Familiengottesdienst unter freiem Himmel gefeiert werden konnte, das Wetter war wunderschön und zur Freude (nicht nur) der Kinder sind auch Melli und Malta, unsere treuen unpaarhufigen Freunde in den Pfarrheimgarten in die Felbigergasse gekommen.

In der Teilgemeinde Oberbaumgarten konnten parallel dazu die Palmsonntagsmesse sowie ein eigener Kinderwortgottesdienst stattfinden. Die Sonne schien herrlich durch das Glaskreuz der Kirche und verströmte ihr warmes Licht und damit auch Zuversicht und Freude.

In St. Anna begann die Messe um 10:30 Uhr. Natürlich fand keine Prozession statt und die Gemeindemitglieder nahmen sich den Aufruf von Pfarrer Pawel Marniak, nicht nur auf Abstand und Maske zu achten, sondern auch sich für eines der vielen Gottesdienstangebote zu entscheiden, zu Herzen und so war die Messe zwar gut besucht, es waren aber ausreichend abstandwahrende Plätze vorhanden. Sogar die Passionslesung konnte in leicht adaptierter Form stattfinden.

Am Abend gab es in Baumgarten auch noch eine Abendmesse mit Palmsegnung. Nachdem in Oberbaumgarten schon vergangenes Frühjahr Liveübertragungen aus der Kirche zu den vier heiligen Evangelisten realisiert wurden, konnte die Abendmesse zum ersten Mal auch im Livestream aus der Kirche St. Anna mitgefeiert werden. Diese Innovation wird auch in nächster Zeit verstärkt zum Einsatz kommen.

All das ermöglichte uns den Blick auf das Wesentliche, auf den Beginn der Heiligen Woche und auf Jesus, den König der Liebe. Er ist am Palmsonntag auf einem Esel nach Jerusalem gekommen. Sehr bald werden wir um ihn trauern, aber wir wissen: Danach kommt die Auferstehung.