Bau Bau goes ONLINE

Was ist am Faschingssonntag? Wer spielt da in der Felbigergasse? Warum soll das diesmal nicht sein?

Wir machen es trotzdem! Bau Bau Online am Valentinstag 2021.

von Manfred Kainrath
Fotos: Julia Stadler & Snipping Tool

So ungefähr waren meine Gedanken, wenn ich im vergangenen Dezember an den Faschingssonntag und unser traditionelles Baumgartner Brettl Bau Bau gedacht habe. Wir hatten in der Planungsphase 3 Optionen:

1.       So wie immer im Pfarrheim mit Publikum und viel Abstand – was bereits damals so gut wie unmöglich war.

2.       Wir zeigen im Pfarrheim einen Film über die früheren Veranstaltungen, auch mit viel Abstand – auch nicht wirklich sehr wahrscheinlich.

3.       Wir machen den Film und bringen ihn im YouTube-Kanal der Pfarre – nicht leicht, aber mit Abstand das am ehesten zu verwirklichende Projekt.

Und so machten wir uns an die Arbeit, über zweieinhalb Jahrzehnte an selbstgemachter Unterhaltung jedweder Art zu durchforsten. Am schwierigsten war es, die Stücke, die wir weglassen mussten, auszuwählen, es durfte ja kein 3-Teiler wie "Herr der Ringe" werden, sondern sollte sich auf eine ungefähre Spielfilmlänge beschränken.

An dieser Stelle muss ein riesengroßer Dank ausgesprochen werden:

Die Familie Horsky filmte und schnitt über Jahrzehnte alle BauBau-Veranstaltungen und vor allem bewahrte sie dieses Kulturgut und stellte es uns für unser Vorhaben zur Verfügung. D A N K E  ! !

Also wurde Material gesichtet - das älteste war noch aus der Zeit, als die Bilder gerade laufen lernten (wir ersuchen im Nachhinein die dadurch entstandenen kleineren Qualitätseinbußen zu übersehen) - und ein Programm zusammengestellt, mit einer Eröffnung und einem Schluss versehen und auf YouTube hochgeladen.

Wenn's doch nur so einfach gewesen wäre. YouTube verweigerte uns jedoch die Freigabe zur Veröffentlichung, weil die Hintergrundmusik eines akrobatischen Beitrags eine bekannte Melodie der Beatles war, bot aber die Möglichkeit, diesen Teil durch ein nicht geschütztes Musikstück zu ersetzen. Nachdem das Ersetzen erledigt war, tat sich einmal lange Zeit gar nichts. So lange, dass wir bereits an einem Notfallplan zu arbeiten begannen, es war immerhin schon 13:30 Uhr am 14.2.2021, noch 1 ½ Stunden Zeit.

Kurz danach hörte man diverse Steine poltern, die uns allen vom Herzen gefallen waren, als der Film freigegeben war und der Countdown zur Vorführung heruntergezählt wurde.

Der Rest war einfach nur mehr zuschauen, mitlachen, genießen:

Nach einer Eröffnung durch unseren Pfarrer, der für diesen Film die Archive öffnete, folgte eine Mischung aus alten und neuen Stücken, sehenswerter Akrobatik mit ein paar unförmigen Schwänen, einige unserer früheren Geistlichen kamen zu Wort, oder zumindest ins Bild, Kinder, die heute schon junge Frauen und Männer sind, spielten in bezaubernden Sketches, einige musikalische Highlights bis zurück in die 90er wurden präsentiert.

Was wir so im Chat und den Reaktionen danach gehört und gelesen haben, hat es gut gefallen. Danke, gleichfalls.

Trotzdem wollen wir das nächste Mal – am 27.2.2022 – wieder ein Präsenz-BauBau, um 15:00 Uhr im Pfarrheim, mit allem Drum und Dran.

Wir freuen uns schon darauf

BAU BAU