Diesmal live aus Baumgarten

Aus der Not eine Tugend machen. Das war der Grundgedanke der diesjährigen traditionellen Adventfeier der Pfarre Heilige Mutter Teresa am 8. Dezember. Das Ergebnis konnte (und kann sich noch immer) sehen lassen.

von Manfred Kainrath
Fotos: Alle Mitwirkenden

Stellt euch vor, es ist Adventfeier und keiner geht hin. Nicht einmal die Vortragenden. Und trotzdem wird es eine der meist gesehenen und gehörten, die je stattgefunden haben. Wie so viele Veranstaltungen in diesem von einem nur Nanometer großen Erreger geplagten Jahr wurde auch die Adventfeier Opfer desselben. Aber doch nicht ganz.

Die erste Planung sah die Kirche in Oberbaumgarten als Veranstaltungsort vor, da hier die Abstände leichter einzuhalten wären. Da sich die Situation rund um die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie nicht nur nicht verbesserte, konnte nicht länger an eine Live-Veranstaltung mit Publikum gedacht werden.

Blieb nur noch eine Möglichkeit. Wenn Messen online möglich waren, warum dann nicht auch eine Adventfeier. Ist diese doch dazu da, um die Besinnlichkeit der Vorweihnachtszeit in den Vordergrund zu rücken und allen, die wollen, diese Stimmung mitzugeben. Es ist also nicht viel anders als eine Online-Messe, nur ohne Predigt.

Einmal beschlossen, wurde mit Pfarrer Pawel Marniak vereinbart, die Adventfeier aus der technisch dafür hervorragend ausgestatteten Hauskapelle im Pfarrhaus zu übertragen. Alle Mitwirkenden wurde angeschrieben und ersucht, ihre Beiträge aufzunehmen (in Ton und/oder Bild). Was dabei herauskam, konnte sich sehen und hören lassen.

Am 8.12.2020 um 16:00 im YouTube-Kanal der Pfarre (dieser YouTube-Channel sei allen Followern diverser YouTuber ans Herz gelegt und empfohlen, wenn sie auf der Suche nach Weihnachtsstimmung sind!) startete die Übertragung. Im liebevoll dekorierten „Studio“ führte die Moderatorin Piroska Kainrath ganz im Stile professioneller Nachrichtensprecherinnen durch die Beiträge.

Es war übrigens das erste Mal, dass bei der Adventfeier unsere berühmte Orgel zu hören war, wie hätte das wohl im Pfarrheim geklungen?

Um die Stimmung zu beschreiben und die vielen Beiträge dem geschätzten Leser ausreichend näher zu bringen, fehlt mir das Vokabular, doch es ist ja so viel einfacher. Lassen wir das Programm selbst sprechen, nehmen Sie sich kurz Zeit und klicken Sie auf den folgenden Link:

Adventfeier der Pfarre Heilige Mutter Teresa 2020

PS: vergessen Sie nicht, zuvor die Kerzen Ihres Adventkranzes anzuzünden, Weihnachtsgebäck und Punsch oder heißen Tee vorzubereiten, um dann die Atmosphäre voll und ganz zu genießen.

Es zahlt sich aus.