Fronleichnam unter Bäumen!

Improvisationsvermögen bewies unsere Pfarre bei den Feierlichkeiten zu Fronleichnam im heurigen Jahr!

von Martin Kainz
Fotos: Martin Kainz, Wolfgang Ehrendorfer

Fronleichnam ist das Fest, bei dem wir Christen den Glauben an die Gegenwart Christi im Zuge einer Prozession stolz auf die Straßen hinaustragen. Dass das in der jetzigen Zeit so leider nicht möglich sein würde, war unseren Verantwortlichen in der Pfarre schnell klar. Und so überlegte man sich eine sehr gelungene Alternative zum ursprünglichen Plan, gemeinsam durch das gesamte große Pfarrgebiet zu ziehen.

In der Teilgemeinde Oberbaumgarten wurde bereits um 9 Uhr mit einer Messe in der Pfarrkirche und einer anschließenden Agape gefeiert. Eine Diashow davon ist weiter unten zu sehen.

In Baumgarten hoffte man auf schönes Wetter und verlagerte die Messe ganz einfach mit einem Altar auf einem Podest und Heurigenbänken in den Garten des Pfarrheims.

Dass es sich dabei um mehr als nur eine Notlösung handelte, wurde den Messbesuchern sehr schnell klar. Umrahmt von den riesigen Bäumen im Garten, unter freiem Himmel und begleitet von dem Zwitschern der Vögel ergab sich eine ganz eigene festliche Stimmung bei dieser Messe. Das alles war ein wunderbarer Gegenpol zu den letzten Wochen, als man sich sehr eingesperrt fühlte und auch in der Kirche nur sehr beschränkt die Messen feiern konnte. Unser Pfarrer stellte dazu aber fest, dass wir auch in dieser schwierigen Zeit immer verbunden waren. Nicht nur durch die Online-Messen und sozialen Medien, sondern in erster Linie durch unseren gemeinsamen Glauben.

Ein großes Sonnensymbol vor dem Altar durften die Kinder mit Blüten verzieren. Ihnen machte es sichtlich auch Spaß, sich während einer Messe einmal im Freien bewegen zu können.

Die stimmungsvolle Musik,  zu der die Kinder zum Teil ausgelassen mittanzten, schien auch den Vögeln in den Bäumen zu gefallen und so begleiteten sie die Lieder mit lautstarkem Gezwitscher.

Am Ende der Messe ging unser Pfarrer mit der Monstranz mit dem Allerheiligsten durch die Bänke und segnete die Besucher. Akustisch begleitet wurde er dabei von unzähligen kleinen Glöckchen, die die Kinder ausgeteilt bekamen.

Danach zogen Pfarrer, Kaplan und Ministranten, leider alleine ohne die restliche Gemeinde, die Straßen hinunter zu unserer Kirche.

Mit dem notwendigen Corona-Abstand wurde dann noch eine Agape im Pfarrgarten gefeiert, bei der man den Menschen ansah, wie sehr sie das gemeinsame Feiern und Plaudern vermisst hatten.

Fronleichnam 2020 war sicherlich für unsere Pfarre einmal eine ungewöhnliche Art das Fest zu begehen. Wobei, oft entsteht aus der Notwendigkeit zur Improvisation auch etwas Neues, Gutes. Und so eine Messe unter Bäumen sollte man auch zukünftig wieder feiern!