Elisabeth von Österreich

Bei dieser Heiligen des Monats Jänner handelt es sich nicht um die berühmte "Sisi", sondern um die Tochter von Kaiser Maximilian II.

von Helga Högl

Quelle: Wikipedia

Diesmal handelt es sich nicht um „Sisi“, sondern um die Tochter von Kaiser Maximilian II. Geboren 1554 und gestorben am 22. Jänner 1592 in Wien wurde sie jung mit dem französischen König Karl IX. verheiratet.  Nach dem Tode ihres Mannes kehrte sie 1575 nach Wien zurück.

Ganz in der Nachfolge der Hl. Elisabeth von Thüringen, widmete sie ihr Leben dem Dienst an Gott und dem Nächsten, spendete großzügig und trat dem Dritten Orden der Franziskaner bei.

Sie gründete 1581 in Wien das Klarissenkloster Maria Regina, an dessen Stelle heute die Lutherische Stadtkirche steht. Das Kloster wurde unter Joseph II. aufgelöst.

Sie starb als Heilige verehrt und wurde unter dem Altar der Kirche ihres Klosters bestattet.

Heute ruhen ihre Gebeine in der Herzogsgruft im Stephansdom.

Der katholische Gedenktag ist der 22. Jänner.