Was beginnt heute? Der Advent!

Mit der Sonntagsmesse am
1. Dezember erfolgte der Start in den heurigen Advent. Die Zeit, in der wir uns auf das große Fest des Wunders der Geburt Jesu vorbereiten.

von Martin Kainz

"Was beginnt heute?", fragte unser Kaplan Rafal Bochen lautstark gleich zum Beginn der Messe die Kinder. Nachdem die Antwort nur sehr leise ausfiel, durften auch die erwachsenen Messbesucher helfen: "Der Advent!". Und dieser wurde mit einer stimmungsvollen Messe gestartet, bei der auch die Adventkränze, die in großer Zahl vor dem Altar aufgelegt waren, gesegnet wurden.

Für die Kinder war ein Wortgottesdienst vorbereitet, bei dem gemeinsam ein Adventkranz gebastelt und Weihnachtslieder gesungen wurden.

Unser Kaplan verwies in seiner Predigt auf den Folder "Mit dem Wort Gottes durch den Advent" unser Pfarre, in dem alle Angebote für die Adventzeit angeführt sind. Informationen, die natürlich auch auf unserer Homepage zu finden sind.

Für sechs Ministranten war diese Messe besonders aufregend. War es doch ihr erster aktiver Messeinsatz. Sie dürfen jetzt ein paar Monate üben, bis es ernst wird und sie mit der "Miniaufnahme" endgültig in den Ministrantendienst eintreten.

Nach der Messe zog es noch viele hinauf ins Pfarrheim, wo traditionell der Adventmarkt mit vielen hübschen Weihnachtsdekorationen aufwartete. Natürlich war auch für Speis und Trank gesorgt. Und so konnten die Baumgartner gemütlich gemeinsam den 1. Advent weiterfeiern. 23 Tage folgen nun, in denen wir uns auf die Ankunft des Herrn, die Geburt Jesu vorbereiten. Nutzen wir die vielen Angeboten, die unsere Pfarre in den nächsten

4 Wochen für eine optimale Vorbereitung und besinnliche Einstimmung auf das Wunder von Weihnachten bereithält.