Happy Birthday, St. Anna

Der 111. Jahrestag der Weihe der Pfarrkirche wurde mit einer festlichen Messe und einer Benefizausstellung samt Klavierkonzert gefeiert.

von Christine Szedenik
Fotos: Jakob Winkler, Jürgen Seidl, Ludwig Szedenik

Am letzten Sonntag im Kirchenjahr, dem Christkönigs-sonntag, feiert die katholische Kirche Christus als König der Liebe, auf dessen baldiges Kommen wir uns in den nächsten Wochen vorbereiten.

Die Baumgartner konnten an diesem Tag aber noch ein anderes Fest feiern, nämlich den 111. Jahrestag der Weihe der Pfarrkirche. Und dieser Geburtstag wurde auch gebührend zelebriert. Zunächst mit einem festlich gestalteten Gottesdienst, bei dem die Kinder im Kinderwortgottesdienst eine Krone für Jesus Christus, unseren König der Herzen, wie Pfarrer Pawel Marniak in seiner Predigt erklärte, bastelten, und am Ende mit ausgeschnittenen Einsern in den Händen ein Spalier bildeten, durch das Priester, Diakon und Ministranten feierlich durchschritten.
Ein besonderes Jubiläum, ihre Diamantene Hochzeit, konnte  ein treues Paar der Gemeinde feiern, die Junggebliebenen blicken auf 60 glückliche Ehejahre zurück. Mit einem Blumenstrauß, besonders herzlichen Glück- und Segenswünschen und viel Applaus wurde ihnen von Pfarrer Pawel Marniak und der Gemeinde gratuliert.

Bereits am Samstag vor Christkönig verwandelte sich der Pfarrsaal in ein Künstleratelier. In stundenlanger Arbeit wurden Staffeleien aufgestellt und Bilder an den Wänden befestigt. Ingrid Laurer, ambitionierte, großherzige Künstlerin, machte dem Verein "Rettet St. Anna" - bzw. dadurch eigentlich unserer Pfarrkirche, da der Verein alle Spenden und Einnahmen in die Erhaltung der Kirche investiert - ein besonderes Geburtstagsgeschenk. Sie stellte 94 ihrer wunderschönen Aquarelle zur Verfügung, die zu Gunsten des Vereins zum Kauf angeboten wurden.

Zur Farbe gab es an diesem Tag auch den passenden Klang durch ein Mitglied der Familie Laurer: Moritz Laurer, Enkel der Malerin,  der bei der Messe am Vormittag noch meisterhaft an der Orgel spielte, erfreute das Publikum mit einem virtuosen Klavier-Kurzkonzert mit Klängen von Schubert und Brahms. Dass auch wieder liebe Gäste von Oberbaumgarten und sogar Dechant Georg Fröschl vorbeischauten, die die Bilder nicht nur bewunderten, sondern auch erwarben, war besonders schön. Und die St.-Anna-Kirche

darf sich  über ein Geburtstagsgeschenk von rund 2.600 Euro freuen.