Eine der drei "Hl. Madln"

von Helga Högl
Foto: Hermi Fiedler

Katharina von Alexandrien mit dem Radl, die hl. Barbara mit dem Turm und die hl. Margarete mit dem Wurm zählen zu den drei Nothelferinnen. Katharina stammte aus reichem Haus, war hochgebildet, bekehrte sich zum Christentum und erlitt um 350  n.Chr. den Märthyrertod mit dem Rad und Schwert. Das Katharinenkloster auf dem Sinai wurde über ihrem Grab erbaut und blieb immerhin 1500 Jahre von Eroberungen verschont.

Ihr Festtag ist der 25. November.

Anlässlich unseres Herbstausfluges nach Rechnitz konnten wir das Hochaltarbild in der  Pfarrkirche sehen und das überaus seltene Bild der Heiligen bewundern. Einen Zusammenhang mit Rechnitz konnten wir nicht in Erfahrung bringen.