Denkanstoß zum November

von Pfarrer Pawel Marniak

Liebe Pfarrgemeinde!

In diesen Tagen werden wir Gott danken für die Menschen, die uns schon vorausgegangen sind: unsere Verstorbenen. Vor allem wollen wir gemeinsam an die denken, die im letzten Jahr von uns gegangen sind und sie in unser Gebet einschließen. Mit dem Gebet „Gott, gib allen Verstorbenen die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihnen. Lass sie ruhen in Frieden! Amen.“ werden wir von Grab zu Grab gehen.

Es werden vielleicht auch Tränen fließen, wir werden uns wieder fragen, was ist mit der Vergänglichkeit des Menschen? Aber wir dürfen nicht vergessen, dass diese Festtage uns daran erinnern, dass jede und jeder von uns die Möglichkeit hat, für ewig bei Gott zu leben. Alle können heilig sein: Große und Kleine, Reiche und Arme … DU und ICH!

Pfarrer Pawel Marniak