Ein großer Habsburger

Die Führung in der Österreichischen Nationalbibliothek brachte Unbekanntes und Bekanntes zur Person „Kaiser Maximilian“ zutage.

 

von Helga Högl
Fotos: Wolfgang Ehrendorfer



Die Führung am 5. Oktober in der Ausstellung „Kaiser Maximilian“  in der Österreichischen Nationalbibliothek brachte Unbekanntes und Bekanntes zur Person zutage. Maximilian war hochgebildet und verhalf der Dynastie zur Weltgeltung. Seine glückliche Ehe mit Maria von Burgund halfen ihm über manche heikle Situationen hinweg.

Großes Selbstbewusstsein, gekonnte Werbung für seine Herrscher-qualitäten, Erfindungsreichtum was seinen Stammbaum betrifft, beschäftigen bis heute die Historiker. Die Bücher „Weißkunig“ und „Theuerdank“ zählen zu den berühmtesten Exponaten in dieser Ausstellung.

 Die interessante Führung betraf dankenswerte Weise auch die Bibliothek selbst, deren Gründung und Erweiterung.