Hl. Altmann, Bischof von Passau

von Helga Högl

Dieser bedeutende Geistliche war nicht nur mit Passau verbunden, sondern auch mit Stift Göttweig, Niederösterreich. Der „Altmannsonntag“ wird mit einem Hochamt in der Stiftskirche am 11. August feierlich begangen.

Altmann wurde 1015 in Westfalen geboren, erwarb sich universales Wissen und war im Investiturstreit ein bedeutender Vertreter der Gregorianischen Reformen. Er gründete das Chorherrenstift St. Nikola in Passau und 1083 das Stift Göttweig, wie die Gründungsurkunde dokumentiert und damit etliche Pfarren in Niederösterreich. Der Babenberger Markgraf Leopold II. hielt seine schützende Hand über ihn. Altmann starb am 8. August 1091 in Zeiselmauer bei Tulln und wurde in der Stiftskirche Göttweig bestattet. In der Krypta befindet sich sein Grab (siehe Foto).

Als Patron der Gemeinde Paudorf-Göttweig seit 1993, wird er sehr verehrt  Auf das  Altmann-Bründl mit erfrischendem Wasser weist die Bildsäule aus dem Jahr 1621 hin.

In Wien wird am 9. August an dessen Sterbetag gedacht.