Denkanstoß zum Juni

Anlässlich der Gründung unserer neuen Pfarre Heilige Mutter Teresa gibt uns Pfarrer Pawel Marniak einen ganz besonderen Auftrag.

von Pfarrer Pawel Marniak

Liebe Pfarrgemeinde,

was für ein Gefühl erfüllt unsere Herzen, wenn sich zwei Pfarrgemeinden auf einen neuen „unbekannten“ Weg machen? In vielen von uns kommen Erinnerungen an persönliche Erlebnisse auf, die wir mit den beiden Pfarren verbinden. In der Pfarre Baumgarten (ab jetzt Teilgemeinde Baumgarten) schauen wir auf unsere 235-jährige Geschichte zurück. Es hat sich vieles getan, was unsere Vorfahren und uns geprägt hat. Eines der wichtigsten Ereignisse war der Bau der neuen Kirche (1908), die jetzt zur Pfarrkirche der neuen Pfarre „Heilige Mutter Teresa“ ernannt wurde. In der Pfarre Oberbaumgarten (ab jetzt Teilgemeinde Oberbaumgarten) feierten wir vor einigen Jahren das 50-jährige Jubiläum der Gründung (1966). Es gibt viele Pfarrmitglieder, die sich gut an dieses Ereignis erinnern können.

Jetzt dürfen wir aber gemeinsam ein neues Kapitel aufschlagen: die Gründung der neuen Pfarre mit Teilgemeinden. Auf diesem Weg begleitet uns eine großartige Frau und bedeutende Heilige der katholischen Kirche – die Heilige Mutter Teresa. So schaue ich auch voller Hoffnung in die Zukunft und lade alle Generationen (Kinder, Jugend, Familien, Senioren) ein, an diesem gemeinsamen Projekt mitzuwirken: unsere Pfarre Heilige Mutter Teresa. Ich lade uns alle ein, dass wir über die Grenzen hinausschauen und zu den Menschen hingehen, die unserer neuen Pfarrfamilie angehören, ihnen die Botschaft der Nächstenliebe bringen und ein Zeugnis geben, wie Jesus unser Leben verändert. In der neuen Pfarre haben wir mehrere Orte, wo wir uns zu den Gottesdiensten oder zu einem persönlichen Gebet versammeln können. Das Gebet, das Verweilen vor Gott, wird uns dann viele Früchte bringen. Ich wünsche uns allen, dass wir uns gegenseitig diese Zeit des Gebets schenken und einander mit gutem Rat zur Seite stehen. Denken wir auch immer an die Menschen, die leiden, die traurig sind, die sich ausgeschlossen fühlen und führen wir sie zu Gott, der immer auf uns wartet.

Heilige Anna, bitte für uns!

Heilige vier Evangelisten, bittet für uns!

Heilige Mutter Teresa, bitte für uns!

In Dankbarkeit und im Gebet verbunden,

Ihr Pfarrer Pawel Marniak