Goldenes Kunsthandwerk

Die Gruppe, die das Ausbildungszentrum Forum Goldschmiede besuchte, erwartete ein interessanter Einblick in unbekannte Bereiche dieses Handwerks.

 

von Helga Högl
Fotos: Helga Högl



Einleitende Worte von Wolfgang Hufnagl
Einleitende Worte von Wolfgang Hufnagl

 

Im Ausbildungszentrum Forum Goldschmiede-Wien erwartete am 17. Mai der Innungsmeister Wolfgang Hufnagl unsere Gruppe, der in launigen Worten unbekannte Bereiche dieses Kunsthandwerks erklärte. 

 

Von der Erzgewinnung zur Goldkette ist ein langer mühseliger Weg zu gehen. Ebenso herausfordernd ist die jahrelange Ausbildung bis zum Meister. Für uns Laien wurde mit Lötkolben Silber geschmolzen, gehämmert, geschliffen und geduldig Fragen beantwortet.

 

 

Silberkugeln vor dem Schmelzen
Silberkugeln vor dem Schmelzen

Mit neuen Erkenntnissen betrachteten wir die Schmuckstücke und überlegten, wie viele Arbeitsstunden, Techniken und Wissen hinter einem einfachen Ring steckt.

schweißtreibender Schmelzvorgang
schweißtreibender Schmelzvorgang