Palmbuschen, Küken und Hasen

Am letzten Fastensonntag lud die Baumgartner Bastelrunde wieder zum traditionellen Ostermarkt ein.
Das Angebot reichte von kleinen Basteleien über Palmbuschen, Modeschmuck und Kerzen
bis zu kulinarischen Schmankerln.

von Christine Szedenik

Fotos: Gerti Stadler, Ludwig Szedenik

Bereits seit Jahrzehnten ist der Ostermarkt in der Pfarre Baumgarten Tradition. Und so bot sich den Besuchern auch heuer wieder die Gelegenheit, am letzten Fastensonntag ein nettes Geschenk oder eine schöne Dekoration für das kommende Osterfest zu erwerben. Häschen, Küken und Schafe, aus verschiedenen Materialien in liebevoller Handarbeit von den fleißigen Damen der Bastelrunde hergestellt, warteten hübsch dekoriert auf Abnehmer. Aber auch kleine Naschereien in Stoffosterhasen versteckt, selbst gemachtes Grammelschmalz und köstliches Marillen-Chutney fanden reißend Absatz. Hübsche Türkränze und Palmbuschen, Kerzen und sogar handgefertigter Modeschmuck rundeten das Angebot ab.

Schon beim Betreten des Pfarrsaals fielen aufmerksamen Besuchern  heuer die neuen einheitlichen Tische und Sessel auf, die den Saal gleich in neuem Licht erstrahlen ließen. Dank der Beziehungen eines lieben Pfarrmitgliedes erhielt die Pfarre an die 50 fast neue Tische und 200 Sessel geschenkt, die bei dieser Gelegenheit gleich eingeweiht wurden.

Das reichhaltige, schmackhafte Buffet sorgte für das leibliche Wohl der großen und kleinen Besucher, die sich angeregt unterhielten. Dass auch Gäste aus Oberbaumgarten vorbeischauten, war ein besonders schönes Zeichen des Zusammenwachsens unserer Pfarren. Vielen Dank allen, die zum guten Gelingen des Baumgartner Ostermarktes beigetragen haben!