Unter Freunden aufgenommen

"Es ist schön, solche Freunde zu haben!" Unter diesem Motto wurden Mitte März sechs Mädchen und Buben feierlich in die Gemeinschaft der Jungschar aufgenommen. Die ganze Gemeinde feierte mit den Kindern.

von Rafael Riedler

"Meistens sind entweder die Kinderbänke fast leer oder die hinteren Bankreihen, je nachdem, ob eine Kinder- oder Seniorenmesse gefeiert wird", stellte Pfarrer Pawel Marniak fest, "doch heute sind alle Bänke gut gefüllt, das ist sehr schön!" Schließlich war es auch nicht irgendein Sonntagsgottesdienst, zu dem sich die Gemeinde am 17. März traf. Einmal im Jahr werden im Beisein ihrer Eltern, Omas, Geschwister und natürlich Gruppenleiter neue Kinder ganz offiziell in die Gemeinschaft der Jungschar aufgenommen. Und diese Gemeinschaft ist immerhin die größte Kinderorganisation in Österreich.

In der Jungscharmesse erfuhren die Kinder mehr über die Geschichte von Abraham aus dem Alten Testament. Mit Gottes Hilfe sollte sogar sein größter Wunsch, trotz seines hohen Alters doch noch Kinder zu bekommen, in Erfüllung gehen. Nachkommen wie die Sterne am Himmelszelt sollten ihm und seiner Frau Sarah geschenkt werden.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst gewohnt gekonnt von den Singvögeln. Und natürlich durfte der persönliche Segen für die sechs neu aufgenommenen Jungscharkinder nicht fehlen. Im Anschluss an die Messe wurde noch bei einer Agape weitergefeiert und ganz sicher auch gespielt und gelacht, denn: Es ist schön, solche Freunde zu haben!