Nur Illusionen?

Einen Nachmittag voller Überraschungen erlebten jene Baumgartner, die sich Mitte Februar zum Besuch des Museums der Illusionen entschlossen hatten. Anstelle
von ehrfurchtsvoller Stille, gedämpftem Sprechen und langsamem Schlendern einiger Kunstliebhaber, wie man
es von anderen Museen gewohnt ist, herrschte hier lebhaftes, fröhliches Treiben von zahlreichen Besuchern aller Altersgruppen.

In den Ausstellungsräumen erwarteten uns zahlreiche optische Täuschungen. Sie konnten aktiv ausprobiert werden. Knifflige Aufgaben waren zu lösen, Schräglagen täuschten Bewegungen vor und brachten uns ins Wanken. Klar wurde erklärt, wie diese Täuschungen zustande kommen. Wir erlebten einen heiteren, entspannten und doch interessanten Nachmittag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird!
(Annemarie Schmidt)