110 Jahre St. Anna

Am 24. November jährte sich die Weihe der Baumgartner Pfarrkirche  St. Anna zum 110. Mal. Ein guter Grund für ein mehrtägiges Programm mit vielerlei Angeboten für Augen und Ohren.

Es war wahrlich ein Fest!

von Christian Votava

Fotos: Pawel Marniak, Harald Preyer,

Bao Vu Phan Quoc, Christian Votava, Veronika Votava, Jakob Winkler

Zum Auftakt der Feierlichkeiten schenkte der Kirchenchor der Pfarre Baumgarten am Donnerstag, den 22.11. ein wunderschönes Festkonzert. Damit wurde auch ein zweiter Anlass gewürdigt, da das Konzert am Gedenktag der Heiligen Cäcilia - Patronin der Kirchenmusik – stattfand. Begleitet von einem Orchester bestehend aus Streichern und Harfe kamen erfreulich viele Zuhörer in den Genuss eines vielfältigen Programms, darunter Werke von Bizet, Mascagni, Mozart und Wagner. Auch im Chor wirkten einige Gäste mit, darunter auch Pfarrer Pawel Marniak. Anschließend konnten sich Mitwirkende und Publikum noch bei einer gemütlichen Agape in der Krypta austauschen.

Am Samstagnachmittag wurde die Kirche dann in ein ganz besonderes Licht getaucht - mit insgesamt sechs Videoprojektionen, davon eine in Dreiecksform an der Decke des Hauptschiffes und eine direkt auf die Orgel. Ab 16:30 wurden zunächst die erste und zweite Installation gezeigt. Diese beinhalteten auch Bilder, die zuvor mittels Drohne im Inneren der Kirche aufgenommen wurden und so völlig neue Perspektiven auf Details ermöglichten.  Nach der Messe um 18 Uhr gab es noch einen abschließenden dritten Teil. Vor der Kirche schenkte der Verein Rettet St. Anna aus und bot so die Möglichkeit, die individuellen Eindrücke zu diskutieren und nachwirken zu lassen. In einem waren sich die Besucher jedenfalls einig: So haben sie ihre St. Anna bis dato noch nie gesehen. Diese hat daher am Samstag, den 24.11. 2018, der den genauen Jahrestag der Weihe markierte, in gewissem Sinne auch ein Geschenk erhalten: Dieses Geschenk, bunt und bewegt, hat der Pfarrgemeinde, die ebenso bunt und immer in Bewegung ist,  Augen für Neues öffnen können.

Höhepunkt und Abschluss bildete am Sonntag die Festmesse. Dem Anlass entsprechend wurde diese von  allen vier Priestern der Pfarre co-zelebriert. Da es sich auch um das Christkönigsfest handelte waren Pfarrer Pawel Marniak und die Kapläne Rafal Bochen, Justin Makungu und Pater Karl Salesny ganz in weiß gekleidet. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Musikerinnen und Musiker der Pfarre.

Während des Gottesdienstes erschien auf der Leinwand neben einer aktuellen Ansicht auch das vielen Baumgartnern bekannte Bild aus 1908, in dem neben der damals noch bestehenden alten Anna-Kirche die uns vertraute – und damals brandneue – Jubilarin zu sehen ist.

Auch der Kinderwortgottesdienst „KiWoGo“ stand ganz im Zeichen Christkönig. Pawel Marniak schickte die Gruppe mit einer goldenen Krone in die Marienkapelle. Dort wurde u. a. besprochen, woran man einen König überhaupt erkennt, wo ein solcher wohnt und wie er sich verhält. Die Kinder durften auch Papierkronen schmücken und diese beim Opfergang vor den Altar legen. Dieser Gang symbolisierte auch die generationenübergreifende Gemeinschaft in unserer Pfarre, die Opfer neben den KiWoGo-Kindern auch von Vertretern der älteren Generation (also jenen Menschen, die schon einige Jubiläen in der Pfarre miterlebt haben) und von einem Baby, das demnächst getauft wird, als Teil der künftigen Generation dargebracht.

Zum Kirchweihfest kamen außerdem Grußworte aus der heute westukrainischen Stadt Lviv (dt. Name Lemberg). Pfarrer Pawel Marniak verlas die herzlichen Glückwünsche des dortigen Bischofs, der von Kaplan Rafal Bochen von unserem Fest erfahren hat.

Auch im Hinblick auf die Stellung von St. Anna in der Pfarre Neu findet der Pfarrer ermutigende und aufrichtige Worte: „Wenn wir heute unsere St.-Anna-Kirche feiern, dann deshalb, weil sie auch nach dem 1. Juli 2019, dem Start der Pfarre Neu, die St.-Anna-Kirche bleiben wird. Und Baumgarten wird die Teilgemeinde Baumgarten bleiben. So wie Oberbaumgarten seinen Namen und seine Kirche zu den 4 Heiligen Evangelisten behalten wird. Es kommt nur noch jemand im Heiligen-Kanon hinzug: die heilige Mutter Teresa.“

In den elf Fürbitten erbaten Vertreter des Baumgartner Pfarrlebens die Fürsprache jeweils eines bzw. einer für Baumgarten wichtigen Heiligen und zündeten dazu immer eine der elf goldenen Kerzen auf der symbolischen Torte an.

Anschließend gab es noch einmal einen Rettet-St.-Anna-Punsch und Brötchen vor der Kirche und danach eine besonders feierliche Agape mit warmen Speisen. Dort wurde auch die Geburtstagstorte angeschnitten und dann gemeinsam verspeist sowie die Jubiläumskerzen verkauft. Unterdessen starteten einige Mutige im Kirchenraum zur Rätselrallye, welche die Teilnehmer zur Lösung hinauf zur Orgel bis ins Organistenkammerl führte. Als Preis gab es die streng limitierte Jubiläumsschokolade.

Fazit: Ein von vielen fleißigen und umsichtigen Helferinnen und Helfern ermöglichtes wunderschönes und würdiges Fest. Die Latte für die 120-Jahr-Feier liegt hoch, aber das ist eine andere Geschichte.