Brot der Gemeinschaft - Erntedank

Fröhliche Kinder, bunt geschmückte Roller, Fahrräder und Dreiräder,
Körbe mit Obst und Getreide
rund um den Altar,
das bedeutet:
in Baumgarten wird
Erntedank gefeiert.

 

 

von Christine Szedenik

Fotos: Georg Panny



Ein buntes Bild bot sich den zahlreichen Messbesuchern am dritten Sonntag im Oktober in der Baumgartner Pfarrkirche.
Rund um den Altar waren schön dekorierte Roller und Fahrräder, Körbe mit Äpfeln, Getreideähren und Weintrauben, Kürbisse und Kastanien aufgestellt. In den ersten Bankreihen drängten sich fröhliche, mit Erntekronen geschmückte Kinder, daneben ihre aufgeregten Pädagoginnen und stolzen Eltern. Sie alle waren gekommen, um gemeinsam zu feiern und zu danken. 













Gleich das erste Lied ließ erkennen, was gefeiert wurde: "Erntefest ist heut', da feiern alle Leut'. Weil Gott die Früchte wachsen lässt, ist heute Erntefest." Voll Begeisterung sangen die Kleinen und Großen, begleitet von einem kleinen, aber feinen Musikensemble, mit.

„Vom Korn zum Brot“ war das Motto der heiligen Messe. Liebevoll führte Pfarrer Pawel Marniak die Kinder durch das Thema. Ging es doch nicht nur um die Zutaten für das Brot, das wir essen, sondern auch um „das Brot der Gemeinschaft“. Mithilfe von Plakaten wurde auf einer großen Tafel dargestellt, was man für eine gut funktionierende Gemeinschaft, in der sich jeder wohlfühlt, braucht: Freunde, Mitgefühl, Herzlichkeit, Wärme, Rücksicht, Hilfsbereitschaft … Eifrig machten die Kinder mit und beantworteten souverän die gestellten Fragen

Am Ende der Predigt enthüllte Pfarrer Marniak dann zu aller Überraschung ein selbst gebackenes, köstliches Brot aus vielen verschiedenen Körnern und versprach, es zur anschließenden Agape mitzunehmen.
Als kleines Dankeschön verteilten ein paar süße, eifrige Kindergartenkinder am Ende des Gottesdienstes Brotstückchen an alle Besucher. Fröhlich wurde danach im Pfarrheim beim vom Kindergarten- und Hortteam liebevoll hergerichteten Buffet noch weiter gefeiert.