Ich bin mit dir - Pfarrwallfahrt 2018

Am letzten Samstag im September fand wieder die traditionelle Wallfahrt der Pfarre Baumgarten nach Mariazell statt. Wie immer erreichten die Pilger auf verschiedenen Wegen das Ziel. Der Gottesdienst konnte diesmal nicht in der Basilika stattfinden - der Ersatzort erwies sich aber als voller Erfolg.

von Veronika Votava, Christian Votava

Fotos: Manfred Kainrath, Thomas Moritz, Anna Noe, Rafael Rieder, Bernhard Rummich

Auch dieses Jahr machten sich wieder über 100 Baumgartner und Oberbaumgartner auf den Weg nach Mariazell. Die Wallfahrt findet traditionell am letzten Samstag im September statt. Wie beim Baumgartenfest bot sich auch hier die Möglichkeit für ein Wiedersehen und einen gemeinsamen und gemeinschaftlichen Start in das neue Arbeitsjahr. Mit zwei Bussen wurden die Wallfahrer zunächst auf den Joachimsberg gebracht. Dort wurde in dem kleinen Kirchlein Wortgottesdienst gefeiert.

Jungscharkinder und Ministranten stellten die Lesung, die die Geschichte von Jakob und Esau erzählte, liebevoll dar.

Anschließend  wurden wieder verschiedene Möglichkeiten angeboten, um das gemeinsame Ziel Mariazell zu erreichen. Die Kinder wurden von unseren Jungscharleitern betreut und durften auf einer großen Wiese spielen, später gingen sie den Rosenkranzweg nach Mariazell.

Die Jugendlichen sausten die Gemeindealpe in Gokarts Richtung Mariazell. Zum ersten Mal war auch Kaplan Rafal Bochen dabei. Die Wandergruppe marschierte knapp drei Stunden Richtung Wallfahrtsort. Eine Rast in der Sonne, eine kurze Andacht in der Sebastianikapelle und einige Rosenkranz-Sätzchen erleichterten den Weg. Die Wandergruppe light und die Senioren erreichten Mariazell zu Fuß und per Bus im angepassten Tempo. Es ist das Besondere und besonders Schöne an dieser Wallfahrt, dass alle Generationen daran teilnehmen können und in unterschiedlichster Weise und Anstrengung das gemeinsame Ziel erreichen. An dieser Stelle sei den Organisatoren herzlich gedankt!

Schon zum zweiten Mal brach heuer auch wieder eine Gruppe schon am Mittwoch auf.  Dieses Mal starteten die 12 Pilger in Heiligenkreuz. Dort wurde mit Pfarrer Pawel Marniak Messe gefeiert, bevor es auf der Via Sacra zunächst etwa 26 km über Klein-Mariazell bis Kaumberg ging, das Ziel der ersten Etappe. Am zweiten Tag folgte die größte Herausforderung, es galt das Kieneck über den Reingupf und den Unterberg zu bezwingen. Das Wetter auf der sogenannten Königsetappe war übrigens, wie an den anderen Tagen auch, geradezu kaiserlich. Der zuvor befürchtete Wettersturz blieb vollkommen aus und die Pilgerschaft erreichte bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen müde aber froh Rohr im Gebirge, wo zum zweiten Mal übernachtet wurde. Am Freitag folgte dann die längste Etappe über Kalte Kuchl und St. Aegyd auf das Gscheid. Von dort war es dann am Samstag nicht mehr allzu weit und so kam auch diese Gruppe wohlbehalten und zeitgerecht in Mariazell an.

Der Höhepunkt der Wallfahrt war dann natürlich die gemeinsame Messe, die dieses Jahr wegen anderer Veranstaltungen nicht in der Basilika sondern in einer Kapelle im Pfarrhaus stattfand. Die Baumgartner und Oberbaumgartner Wallfahrer füllten den Raum fast bis auf den letzten Platz. Dadurch und durch die wunderschöne Messgestaltung entstand eine besonders herzliche Atmosphäre. Am Namenstag der Erzengel Michael, Gabriel und Rafael wurden diese den Feiernden in Erinnerung gerufen und deren Bedeutung erläutert, gekonnt dargestellt von drei verdienten (Ex-)Ministrantenleitern.

Nach der Messe hatten die Wallfahrer noch Gelegenheit zum Innehalten, durch Mariazell zu flanieren oder wichtige Lebkuchen- und sonstige Einkäufe zu erledigen, bevor es wie immer ins Gasthaus Himmelreich zum Abendessen und anschließend per Bus retour nach Wien ging. Noch im Bus wurde von einigen bereits voller Dankbarkeit und Vorfreude über das nächste Jahr gesprochen. Eine wunderbare Tradition, die doch frisch bleibt.