Donnerstag - Der frühe Wurm hat einen Vogel.

Ho, Ho, Ho! Weihnachten seht vor der Tür und muss natürlich rechtzeitig vorbereitet und gefeiert werden.
Da bleibt aber allemal noch genug Zeit um schnell den Osterhasen, die Zahnfee und Co. nach deren Entführung wieder zu befreien.

von Dominik Theiner

Fotos: Dominik Theiner



Heute stand endlich wieder einer der beliebteste Programmpunkt der letzten Jahre vor der Tür. Jahr um Jahr räumt er bei den Spielebewertungen beim Lagerparlament alle Preise ab. Der freie Vormittag! Kinder, wie Leiter genießen ihn jedes Jahr, sei es mit einer extra Runde Schlaf oder selbstgestalteter Freizeit. Ok ja, die meisten nutzen die zusätzlichen Stunden dann doch eher um ihr Schlafdefizit zu bekämpfen, aber es finden sich dann doch immer Leiter und Kinder (ok zugegeben, die Leiter muss man schon gut suchen unter ihnen), die es nicht bis zum Mittagessen im Bett hält. Unterm Strich können auf jeden Fall alle ihre Batterien wieder aufladen, um genug Energie fürs Lagerfinale zu tanken.

 

Am Nachmittag ging es dann aber wieder zur Sache. Schließlich sind es nur mehr 172 Tage bis Weihnachten!! Da kann man schon mal ein bisschen einen Stress in der Osterhase & Co. KG bekommen, es muss ja rechtzeitig für den Ernstfall getestet und vorbereitet werden. So wurden Weihnachtslieder komponiert, Weihnachtsgeschichten geschrieben, Kekse gebacken und Kerzen verziert. Ich muss dann aber doch einräumen, dass es ziemlich grotesk ist im Juli bei 30°C lauthals ‘Leise rieselt der Schnee‘ zu singen, die benachbarten Pfadfinder werden sich auch ihren Teil dazu gedacht haben…
Es stellte sich heraus, dass die Kinder scheinbar alle Weihnachtsexperten sind, denn es konnten alle 3 Belohnungen ergattert werden: Die Leiter mussten sich daraufhin einem Wasserbombenreigen unterziehen, sich fürs Abendessen als Sitznachbar versteigern lassen und natürlich Geschenke verteilen.

 

 

Nach der Bescherung und der leiblichen Verwöhnung mit Pizza durch unsere lieben Köche ging es dann darum die gesamte Belegschaft der Osterhase & Co. KG wieder zu befreien, die offenbar während dem Essen entführt wurden. Dafür mussten sich die Kinder im Anschleichen und Code knacken beweisen, was ihnen mit Bravour gelang. Auch was das betrifft scheinen wir lauter Experten mit an Bord zu haben. Doch auch die vielfältigst begabten Experten brauchen ihren wohlverdienten Schlaf, in diesem Sinne: Gute Nacht!